rlh

240405 wbv 1rlh

In der 1. Regionalliga Herren ist Play-off-Time.

Zum Auftakt stehen an diesem Wochenende für die acht qualifizierten Teams die Hinspiele der Viertelfinals auf dem Programm.

Die Rückspiele finden am 12. April statt. Die möglichen Entscheidungsspiele sind für den 14. April angesetzt.

Ausführliche Berichte zu den Play-offs in den News.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | Play-off Viertelfinals

ETB Miners : SV Haspe 70
BBA Hagen : TuS 1859 Hamm
ACCENT BASKETS Salzkotten : DTV Basketball Köln
Hertener Löwen : BSV Münsterland Baskets Wulfen

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Regionalliga Herren | Aktuell
https://www.basketball-bund.net/static/#/liga/43540

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

ETB Miners : SV Haspe 70
Bericht ETB Miners

Auf geht’s in die Playoffs

Das Warten hat ein Ende. Endlich ist es soweit, dass die 1. Regionalliga West in die heiße Phase startet. Die 8 besten Mannschaften der Liga treffen nun in best of three Begegnungen aufeinander und für die ETB Miners gilt aufgrund des 1. Tabellenplatzes in allen Begegnungen das Heimrecht.

In Runde 1. treffen die Miners auf den SV Haspe 70, der sich den 8 Tabellenplatz in der regulären Saison sichern konnte. Im Schnitt traf das Team in blau-gelb 81,7 Punkte pro Spiel und ließ dabei 83,5 Gegentreffer zu. Lediglich bei den Steals und Blocks pro Spiel hat Haspe leicht besser abgeschnitten, ansonsten ist der ETB im direkten Zahlenvergleich der klare Favorit. Aber in den Playoffs kann bekanntlich alles passieren und deshalb werden Spieler wie Vrencken oder Rubiera, die zweistellig scoren, in dieser wichtigen Phase offensiv sicherlich noch eine Schippe drauflegen, um den Miners das Leben schwer zu machen.

“Wir starten gegen eine unangenehme und aggressive Hasper Mannschaft in die Playoffs. Wir haben großen Respekt vor ihnen und der Tatsache, dass sie sich ohne Amerikaner in den letzten Spielen die Playoffteilnahme sichern konnten. Dementsprechend intensiv haben wir uns auch vorbereitet und hoffen, dass die Halle – genauso wie letztes Jahr – gut gefüllt sein wird!”, erklärt Lars Wendt.

Beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison hat der ETB Zuhause mit 9 Punkten Vorsprung gewonnen, ehe man dann auswärts mit 56:83 deutlich dominierte. Bei diesem Kräftemessen waren es Bryant Allen, Dzemal Selimovic, Justin Andrew, Kevin Bryant und Noah Westerhaus, die die Starting Five bildeten und schlussendlich Punkteanzahltechnisch auch in dieser Reihenfolge den Offensiverfolg feierten. Für welche Startaufstellung sich Headcoach Lars Wendt am Samstag entscheiden wird, werden wir erst dann erfahren, wenn die Sporthalle Am Hallo abgedunkelt wird und die Spieler unter Ankündigung von Hallensprecher Harry aus dem Tunnel auf das Feld in Essen Stoppenberg laufen.

Raphael Wilder fand im Vorfeld diese Worte: ”Wir haben versucht, die Zeit zu nutzen, um uns von der langen Saison zu erholen, dabei einen freien Kopf zu bekommen und weiterhin zu trainieren. Auf Haspe haben wir uns natürlich vorbereitet und ich weiss, dass uns jeder in der Favoritenrolle sieht, die wir natürlich auch annehmen. Zu verlieren haben eigentlich nur wir etwas in dieser 1. Runde der Playoffs. Dass Haspe sich, nach der Abgabe ihres Amerikaners, den 8. Platz sichern konnte, ist eine starke Leistung, die wir selbstverständlich respektieren und uns darüber bewusst sind, dass sie aufspielen werden, als hätten sie nichts zu verlieren. Mit ihrer relativ jungen Mannschaft spielen sie sehr aggressiv und nutzen viele verschiedene Verteidigungsformen, wie sie auch in den letzten beiden Saisonspielen eindrucksvoll bewiesen haben. Da es keine einfachen Spiele mehr geben wird heißt es für uns, dass wir 40 Minuten lang konzentriert spielen müssen, um Zuhause weiterhin ungeschlagen zu bleiben, denn damit wollen wir gerade in den Playoffs gar nicht erst anfangen. Wir freuen uns sehr auf Samstag und wollen alles daran setzen, eine gute erste Runde zu spielen.”

Eines steht fest. Jetzt geht es um alles und daher benötigen wir die maximale Unterstützung der Zuschauer Am Hallo. Einlass ist übrigens um 18:30 Uhr und für kühles Stauder vom Fass, Softdrinks und Snacks ist wie immer gesorgt. Die Mannschaft, Sponsoren und Supporter freuen sich auf euch, eure Freunde und Familienmitglieder. Lasst uns den Grundstein für Runde 2 legen.

Tickets gibt es wie immer an der Abendkasse!
Let’s Go Miners, Let’s Go!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BBA Hagen : TuS 1859 Hamm
Bericht BBA Hagen

Playoffs, Baby!

Alles ist angerichtet für die Endrunde der 1. Regionalliga West. In der ersten Runde treffen die Kodiaks auf die TuS HammStars und wollen im Heimspiel am Samstag (06.04., 19 Uhr, Otto-Densch-Halle) direkt klarstellen, warum man sich das Heimrecht zurecht erarbeitet hat.

Mit Hamm kommt die Mannschaft mit der zweitbesten Verteidigung der Liga nach Eilpe. Besonders den Raum unter den Körben machen die Nagetiere um Jascal Knörig (12,5 PpP, 9,6 RpP) eng und setzen häufig auf eine tief stehende Zonenverteidigung. Eine gute Trefferquote von außen ist daher im Duell mit den Gästen ein Muss. Topscorer des von Ivan Rosic gecoachten Teams ist der Kanadier Gilbert Gyamfi (18,8 PpP). Auch den Kodiaks machte dieser in den Hauptrundenpartien zu schaffen, als er mit 25 (84:92 BBA-Niederlage im Hinspiel) bzw. 20 Zählern (86:66 BBA-Sieg im Rückspiel) zu gefallen wusste. Ebenfalls fast zweistellig punktet der Landsmann von Quincy Tjon Affo und Jaro Abrams - Cortesao Eduardo (9,9 PpP).

Kodiaks Headcoach Tome Zdravevski weiß um die Stärken der HammStars, zumal er seit Jahren ein guter Freund des gegnerischen Coaches ist: "Hamm macht es einem durch ihre Verteidigung nicht einfach. Wir werden einen guten Tag von draußen benötigen und müssen schnelle Umschaltmomente kreieren, um sie sich defensiv nicht formieren zu lassen. Sie sind am Ende zwar "nur" auf Platz acht gelandet, hatten allerdings viele Verletzungsprobleme. Zudem haben sie gegen Essen zweimal nur knapp verloren und angedeutet, wie gefährlich sie sein können. Wir haben gut trainiert und sind vorbereitet."

Tickets für den Playoffauftakt können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! reserviert werden. Zudem ist das brandneue und limitierte Kodiaks-Playoffshirt ab sofort erhältlich. Sichern könnt ihr euch euer Exemplar beim Spiel oder per Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

ACCENT BASKETS Salzkotten : DTV Basketball Köln
Bericht ACCENT BASKETS Salzkotten

Accent Baskets wollen in den Playoffs vorlegen

Zwei Mal haben die Accent Baskets in der regulären Saison gegen das Team des DTV Köln gespielt und dabei sind die Sälzer beidemale denkbar knapp als Verlierer vom Platz gegangen. Nun folgen mindestens zwei weitere Duelle mit dem Team vom Rhein und somit die Chance sich für die beiden Niederlagen aus der regulären Saison zu revanchieren.

Durch das erreichen des dritten Tabellenplatzes hat die Mannschaft von Trainer Martin Krüger den wichtigen Heimvorteil in dieser Serie: Das erste sowie ein mögliches drittes Spiel finden in der Hederauenhalle statt. Der Modus lautet Best-of-3, wer also zuerst zwei Spiele gewinnt zieht in die nächste Runde ein.

Die Accent Baskets sind hochmotiviert und wollen in den Playoffs an ihre guten Phasen aus der Saison anknüpfen in denen man gezeigt hat, dass man jedes Team schlagen kann. Die Mannschaft hat die Osterpause genutzt um sich auf das Highlight Playoff-Basketball einzuschwören. Ganz anders gestaltete sich die Pause für das Team aus Köln. Anstatt Regenration nach der langen Saison stand für die Rheinländer das Finale des WBV Pokal an, welches in Hin- und Rückspiel gegen den Regionalliga-Spitzenreiter ETB Miners Essen ausgetragen wurde. Dabei gelang es dem DTV sensationell den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen und einen großen Erfolg zu feiern. Nicht zuletzt dieser zeigt, welch starker Gegner auf die Accent Baskets wartet.

Es ist also alles angerichtet für einen spannenden und hochklassigen Abend in der Hederauenhalle. Kommt vorbei und unterstützt die Accent Baskets dabei mit einem Sieg in die Serie zu starten. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr.

Das zweite Spiel wird am Freitag den 12.04. um 20:30 in Köln stattfinden. Sollten beide Teams je eines dieser Spiele gewinnen, kommt es am Sonntag den 14.04. um 15:30 zum entscheidenen dritten Spiel in der Hederauenhalle.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hertener Löwen : BSV Münsterland Baskets Wulfen
Bericht BSV Münsterland Baskets Wulfen

Wer stößt die Tür zum Halbfinale auf?

Zum dritten Mal wird der Meister der Regionalliga West und Aufsteiger in die 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord in PlayOffs der besten acht Teams ermittelt. Zum ersten Mal kommt es dabei zu einem Vestischen Derby: Im PlayOff-Viertelfinale treffen die Kreisrivalen Hertener Löwen und BSV Münsterland Baskets Wulfen aufeinander. Der Heimvorteil liegt bei den Löwen, am Samstag, 6. April 2024, 19.00 Uhr, steigt das erste von maximal drei Viertelfinal-Duellen. Das PlayOff-Derby elektrisiert die Basketball-Fans im Kreis Recklinghausen. Wer stößt mit einem Sieg in Spiel 1 die Tür zum Halbfinale einen Spalt weit auf?

Aufgrund des besseren Direktvergleichs sicherten sich die Hertener Löwen den wichtigen Heimvorteil in der ersten Runde. Punktgleich mit 13 Siegen und 11 Niederlagen beendeten Herten und Wulfen die reguläre Regionalliga-Saison. Doch weil die Löwen beide Duelle in der Meisterschaft gewann, beendeten sie die Saison auf Platz 4 und Wulfen auf Platz 5. Aber Achtung: Noch nie konnte bislang ein Tabellenvierter der Hauptrunde ins PlayOff-Halbfinale einziehen: 2022 schaltete der Tabellenfünfte Deutz den Tabellenvierten Ibbenbüren mit 2:1 aus, 2023 strauchelte der BSV mit 0:2 gegen die Münsteraner ProA-Reserve des UBC. Bricht Herten nun diesen Fluch?

Psychologisch liegen die Löwen vorne, gewannen sie doch in dieser Saison alle drei Duelle mit dem BSV. Erst im August das Vest Cup-Finale, dann im November zu Hause in der Meisterschaft (75:56) und im Februar auch noch mit 60:54 in Wulfen. Würde den Hertenern nun der Halbfinal-Einzug in den Regionalliga-PlayOffs gelingen, wären das fünf Siege über Wulfen in nur einer Saison – alles andere als angenehm aus Wulfener Sicht. Der BSV hatte in seiner Mega-Saison 2021/2022 vier Siege über Herten gefeiert: im Vest Cup-Finale, im WBV-Pokal-Achtelfinale und zweimal in der Meisterschaft. Der Stachel sitzt bei Herten noch tief.

Der 4. Platz der Löwen ist nicht hoch genug zu bewerten, schleppte sich das Team von Trainer Robin Singh und Co-Trainer Besart Kelmendi doch mit riesigen Personalsorgen durch die Saison. Doch auch mit dünnster Personaldecke glückte dem Löwenrudel der ein oder andere Überraschungssieg, u. a. zu Hause gegen Essen oder die BBA Hagen. Überhaupt können die Gastgeber auf ihren Heimvorteil setzen: Kein einziges Spiel der Regionalliga-Rückrunde verloren die Löwen vor eigenem Publikum, die letzte Hertener Heimniederlage datiert vom 11. November 2023, als der Deutzer TV mit viel Glück in der Verlängerung in der Rosa-Parks-Gesamtschulhalle gewann.

Dieser Hertener Heimstärke setzt der BSV Wulfen seine Topform der Rückrunde entgegen, in der die Wulfener nur drei Spiele insgesamt verloren, zu Hause nur gegen Essen und Herten, auswärts nur denkbar unglücklich in Salzkotten. Davor landeten die Münsterland Baskets vier Auswärtssiege in Serie und gehen daher mit breiter Brust ins Auswärtsspiel nach Herten. Wobei „Auswärtsspiel“ relativiert werden muss: 250 Tickets gingen im Vorverkauf an den BSV, der in der Löwenhöhle also von seinen stimmgewaltigen Fans unterstützt wird. Und nicht weniger als sechs Akteure des BSV trugen in der Vergangenheit schon das Löwen-Trikot: Tarik Jakupovic, Nils Strubich, Gabriel Jung und Leevi Erkkilä, zudem in der Jugend Nils Peters und Alexander Winck. Die Rosa-Parks-Halle kennen zudem Wulfens Trainer Gary Johnson und Robin Pflüger bestens, beide haben eine Löwen-Vergangenheit.

Bleibt ein Blick aufs Personal, das der BSV schon seit Tagen auf seinen Social Media-Kanälen im Kopf-an-Kopf-Vergleich in einem PlayOff-Countdown vergleicht. Pünktlich zu den PlayOffs hat sich BSV-Topscorer Tarik Jakupovic wieder fit gemeldet von seinem Bänderriss, den er sich im Derby gegen Herten Mitte Februar zugezogen hatte. Die Münsterland Baskets treten daher in Bestbesetzung an, nachdem auch der Vertrag mit US-Import Juhwan Harris-Dyson verlängert wurde. Weniger gut sieht es bei den Löwen aus: Moe Abdiwahid (verletzt) wird auf der Centerposition ebenso fehlen wie der gebürtige Wulfener Benedict Baumgarth, der mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in Mannheim beim Albert-Schweitzer-Turnier spielt. Die Center-Lasten ruhen daher auf Routinier Dario Fiorentino. Aber Löwen-Trainer Robin Singh vertraut schon die gesamte Saison einer kurzen Rotation – Leistungsträger wie US-Boy Jamal Wright, Spielmacher David Ewald oder Scharfschütze Faton Jetullahi kommen nur sehr selten auf die Bank. Das managt Gary Johnson mit seinem tiefen BSV-Kader bislang anders. Er wird gegen die beste Defense der Liga (Herten kassierte in 24 Spielen nur 1700 Punkte, also knapp 71 Punkte pro Match) auf Tempobasketball setzen.

Es ist angerichtet zum PlayOff-Derby zwischen Herten und Wulfen. In der Rosa-Parks-Halle wird der BSV Wulfen Tickets für Spiel 2 am Freitag, 12. April 2024, 20,00 Uhr, Gesamtschulhalle Wulfen, verkaufen. Nur knapp 1.000 Tickets gibt es, die Nachfrage ist riesengroß. Vorverkauf heute noch Mal von 20.00 - 22.00 Uhr in der Wittenbrinkhalle Wulfen beim Spiel der 3. Herren gegen den S04. Ab kommender Woche dann bei der LVM Holtrichter.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Vereine verantwortlich.
Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.
Bildmaterial zur Verfügung gestellt von shuttrz.com / Sören Pröpper.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.