rlh

Der vergangene Spieltag in der Herren-Regionalliga war wie gemalt für den Tabellenführer. Während Münster gewann, ließen die Verfolger Federn. Nun hat der Spitzenreiter drei Heimspiele vor der Brust. Zum Auftakt der Heimspielserie kommt Herausforderer Dorsten.

Allerdings wissen die WWU-Baskets was auf sie zukommt. Dorsten spielt bisher trotz des jüngsten Rückschlags gegen ART Düsseldorf eine glänzende Saison. Und selbst die 89:92-Niederlage war für das Team von Trainer Ivan Rosic unnötig. Erst mit einem Dreier in letzter Sekunde (durch Deividas Sabeckis) entführte der Gast aus der Landeshauptstadt beide Punkte. Allerdings stehen die Rosic-Schützlinge nun natürlich etwas unter Druck. Sollten sie in Münster erneut unterliegen, müssen sie den Spitzenreiter erst mal ziehen lassen. Das weiß natürlich auch das Team von WWU-Coach Philipp Kappenstein. Und das tritt mit breiter Brust an. In Grevenbroich lag der Tabellenführer bereits mit 57:68 zurück und wendete mit einem irren Schlussspurt doch noch das Blatt. Nun tritt das Kappenstein-Team gleich dreimal in Folge (Dorsten, Hagen-Haspe, Herford) vor den eigenen Fans an. Eine glänzende Ausgangsposition, das Verfolgerfeld weiter zu distanzieren.

Die direkten Konkurrenten müssen also aufpassen, allen voran der FC Schalke 04, der, personell arg gebeutelt, gerade eine schwere Phase durchlebt. Nach zwei Niederlagen in Folge muss die Mannschaft von Trainer Raphael Wilder aufpassen, den Anschluss nicht zu verlieren. Darum wollen die Knappen bei den Giants aus Düsseldorf unbedingt auf die Erfolgsspur zurückfinden. Coach Wilder muss aber weiterhin mit Aufstellungssorgen kämpfen. Lennart Weichsel und Atanas Penev fallen nach wie vor aus. Andrius Mikutis, Kapitän Nikita Khartchenkov sowie der erkrankte Thomas Szewczyk sind zudem angeschlagen. Und die Giants um Topscorer Dijon Smith brauchen die Punkte ebenfalls dringend. Sonst droht das Team von Trainer Gerrit Terdenge im Abstiegskampf stecken zu bleiben.

Ein ähnliches Schicksal droht auch dem BSV Wulfen. Nach vier Niederlagen in Serie ist das Selbstbewusstsein der Schützlinge von Trainer Maik Berger angeknackst. Nun wäre es an der Zeit für den dritten Saisonsieg und da kommt Aufsteiger BBG Herford möglicherweise gerade recht. Doch der Klasseneuling hat, aus Wulfener Sicht vielleicht zum schlechtesten Zeitpunkt, die Kurve bekommen. Nach einem desaströsen Saisonstart und einem Trainerwechsel feierte das BBG-Team am vergangenen Wochenende bei Mitaufsteiger Hagen/Haspe nach dreifacher Verlängerung den ersten Saisonsieg. Solche Erfolgserlebnisse sorgen natürlich für einen enormen Auftrieb. (mg)

 

7. Spieltag -1. Regionalliga Herren
BG Hagen – BSG Grevenbroich (Fr., 201.5 Uhr)
Telekom Baskets Bonn II – TV Ibbenbüren (Sa., 16.30 Uhr)
SG Sechtem – TV Salzkotten (Sa., 18.15 Uhr)
ART Düsseldorf – SV Hagen-Haspe (Sa., 18.30 Uhr)
WWU Baskets Münster – BG Dorsten (Sa., 19 Uhr)
Giants Düsseldorf –FC Schalke 04 (Sa., 19 Uhr)
BSV Wulfen – BBG Herford (Sa., 20 Uhr)

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.