rlh

Während die WWU Baskets Münster mit einem 90:77-Erfolg gegen die BG Dorsten die Tabellenführung in der 1. Regionalliga der Herren verteidigten, baute die SG Sechtem ihre Erfolgsserie ebenfalls weiter aus. Der 83:65-Sieg gegen Salzkotten war bereits der vierte in Folge.

Wettbewerbsübergreifend war es für das Team von Toros-Trainer Meik Bassem sogar der fünfte Erfolg hintereinander, denn zwischendurch schafften die Sechtemer auch noch den Sprung in die dritte WBV-Pokal-Runde. Das Hauptaugenmerk liegt aber natürlich auf der Liga, und da haben sich die Toros inzwischen vom dem miserablen Saisonstart bestens erholt. Diesmal legten die Bassem-Schützlinge den Grundstein zum Erfolg in der ersten Halbzeit und da besonders im zweiten Viertel. Immer wieder nutzen die Hausherren ihren körperlichen Vorteil unter den Körben und kamen insbesondere über den US-Amerikaner Timothy Mitchel (27 Punkte) zu schön heraus gespielten Korberfolgen. Unterstützt wurde der „big man“ von den gut aufgelegten Dyon Doehki (20) sowie Nils Isermann (11). Zur Pause hatte Sechtem bereits einen komfortablen 43:23-Vorsprung. Der schmolz nach dem Wechsel zwar noch einmal zusammen, da sich die ersatzgeschwächten Gäste, angeführt von Alan Boger (21 Punkte), aufbäumten. Doch näher als auf neun Punkte sollte Salzkotten dann doch nicht mehr heran kommen und so fuhr das Bassem-Team den 83:65-Sieg recht souverän ein.

Sehr viel spannender verlief das Kellerduell in Wulfen. Dort hatten die Wölfe Aufsteiger BBG Herford zu Gast und setzten sich am Ende knapp mit 76:73 durch. Anders als noch eine Woche zuvor, als Herford nach dreifacher Verlängerung gegen Hagen-Haspe den längeren Atem hatte, musste sich das Team von Trainer Markus Röwenstrunk diesmal nach Overtime geschlagen geben. Lange Zeit sah es aber so aus, als sollten die Gäste den zweiten Sieg in Folge landen. Während sie in erste Linie aus der Distanz eine große Präzision zeigten, allein Keisten Jones versenkte sechs Dreier , mussten sich die Hausherren jeden Punkt hart erkämpfen. Dabei ließen sie aber viele Chancen ungenutzt und leisteten sich unzählige Ballverluste. Knapp fünf Minuten vor der Schlusssirene lag Wulfen entsprechend mit zehn Punkten (56:66) hinten. Doch dann blies das Team von Trainer Maik Berger doch noch zur Aufholjagd. Allen voran Christian Marquardt (20 Punkte) übernahm nun Verantwortung, traf zwei Dreier und wurde beim einem dritten Versuch gefoult. Von den drei Freiwürfen verwandelte er zwei und so ging es mit 66:66 in die Verlängerung, nachdem Javier Nasarre (19) sogar noch den Sieg in der regulären Spielzeit verpasst hatte. Das Momentum lag nun aber klar bei den Gastgebern, die in der Verlängerung auch an der Linie gute Nerven zeigten und den wichtigen Sieg perfekt machten. So durfte Coach Berger aufatmen: „ Wir haben gar nicht so viel falsch gemacht. Aber wenn Du die Korbleger nicht nutzt, dann ist es auch schwer, so ein Spiel zu gewinnen. Die Einstellung aber war deutlich besser und darauf wollen wir nun aufbauen.“

Spannend machte es auch Spitzenreiter WWU Baskets Münster. Erst in den letzten vier Spielminuten konnte das Team von Trainer Philipp Kappenstein den am Ende doch deutlichen 90:77-Erfolg gegen die BG Dorsten herauswerfen. Bis dato waren die Gäste um den blendend aufgelegten Lyuben Paskov (25 Punkte) auf Schlagdistanz. Letztendlich sollte aber der breite WWU-Kader den Ausschlag geben, während Dorsten mit seiner kleinen Rotation die Luft ausging. Neben dem US-Amis Dallis Johnson, der sogar grippegeschwächt zu überzeugen wusste, trafen wieder Andrej (14) und Jan König (19) gewohnt sicher für Münster und Anselm Hartmann (10 ) sorgte nicht zuletzt dank seiner intensiven Defense für den notwendigen Energieschub.

Auf den Fersen des Tabellenführers bleiben vorerst der FC Schalke 04 und die BG Hagen. Beide Verfolger scheinen ihre Schwächephase überwunden haben. Hagen setzte sich in einem intensiven Spiel gegen Grevenbroich mit 84:76 durch. Knackpunkt der Partie war die Dreierserie von Hagens griechischem Playmaker Simos Ioakeimdis, der die Hausherren mit drei Treffern von Downtown nach einem 68:70-Rückstand im Alleingang mit 77:70 in Front warf. Diesen Vorsprung ließ sich das Team von Trainer Kosta Filippou nicht mehr nehmen. Genau wie in Hagen war auch auf Schalke die Erleichterung groß. Mit 84:73 setzten sich Königsblauen bei den Giants aus Düsseldorf durch und haben endlich auf die Erfolgsspur zurück gefunden. Wie so oft in den vergangenen Wochen, legten die Knappen aber erst einmal einen Fehlstart hin (8:19). Doch diesmal riss sich das Team von Trainer Raphael Wilder früher zusammen. Angetrieben von Patrick Carney, der 14 seiner insgesamt 24 Punkte in den ersten zehn Minuten markierte, glichen die Schalker mit einem 11:0-Run aus. Und danach bekam das Wilder-Team die Partie immer besser in den Griff. „Wir haben eine fantastische Defense gespielt und somit den Grundstein für den Sieg gelegt“, freute sich Coach Wilder bereits über eine 41:33-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel wurde der Vorsprung kontinuierlich bis auf 63:42 ausgebaut. Düsseldorf kam im letzten Viertel zwar noch einmal auf 52:65 heran, doch wirklich in Gefahr geriet der Erfolg nicht mehr.

Recht chancenlos waren an diesem Spieltag der SV Hagen-Haspe, der bei ART Düsseldorf mit 56:92 unter die Räder kam und der TV Ibbenbüren. Das TVI-Team von Trainer Timo Völkerink unterlag der Bundesliga-Reserve der Telekom Baskets Bonn mit 62:83. Dabei hatte Ibbenbüren gut ins Spiel gefunden und das erste Viertel nach einem 16:0-Lauf sogar mit 19:15 für sich entschieden. Doch damit hatten die Gäste, bei denen leidglich Florian Avermann (16 Punkte) zu überzeugen wusste, ihr Pulver bereits verschossen. Bonn übernahm das Zepter, während Ibbenbüren besonders in der Offensive nichts mehr gelingen wollte und am Ende auch sang- und klanglos die Punkte in Bonn ließ. (mg)

 

7. Spieltag -1. Regionalliga Herren
BG Hagen – BSG Grevenbroich 84:76
Telekom Baskets Bonn II – TV Ibbenbüren 83:62
SG Sechtem – TV Salzkotten 83:65
ART Düsseldorf – SV Hagen-Haspe 92:56
WWU Baskets Münster – BG Dorsten 90:77
Giants Düsseldorf –FC Schalke 04 73:84
BSV Wulfen – BBG Herford 76:73

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.