Verband

Bildschirmfoto 2024 01 16 um 18.54.56

Auf dem Sportehrentag und Neujahrsempfang der Stadt Hagen am 08.01.2024 wurden WBV-Präsident Uwe J. Plonka und Spielleiter Aeneas Eckstein besondere Ehrungen zuteil.

Plonka erhielt für seine Verdienste um den Basketball in Deutschland, NRW und besonders Hagen aus den Händen von Oberbürgermeister Erik O. Schulz und Reinhard Flormann, Vorsitzender SSB Hagen, den Sportehrenpreis der Stadt Hagen.

Aeneas Eckstein wurde mit dem Sonderpreis der Sparkasse für seine Verdienste als Kreisschiedsrichterwart im Basketballkreis Hagen ausgezeichnet.

Uwe J. Plonka, Präsident des Westdeutschen Basketball-Verbands nutzte die Chance, um erneut das Problem fehlender Schiedsrichter anzusprechen.

„Wir haben bis jetzt viel bewegt, trotzdem können und dürfen wir uns im Angesicht der gravierenden Probleme nicht ausruhen. Wichtig ist, dass wir immer nach vorne gucken, Probleme mutig und entschlossen angehen und so immer mehr Menschen für den Basketballsport begeistern können. 
Die Situation im Schiedsrichterwesen ist prekär. Da tut es gut, wenn mal etwas Fokus von Basketballexternen auf die Schiedsrichter gelegt wird, ohne die ein geregelter Spielbetrieb nicht möglich ist. Das Schiedsrichterwesen ist eines der am meisten fordernden, aber auch fördernden Tätigkeiten im Basketball. Ich kann nur an alle appellieren, sich mal als Schiedsrichter zu versuchen. Ebenfalls muss ganz klar gesagt werden: Es darf im Basketball keinen Platz für Anfeindungen, egal welcher Art, im Besonderen gegenüber Schiedsrichtern, geben!“

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.