rlh

Fotolia 64864899 M

Die New Elephants Grevenbroich haben das Topspiel des 12. Spieltags gegen die BG Hagen mit 83 : 74 gewonnen. Dadurch rutscht die BSG vorbei an der BG Hagen auf den zweiten Tabellenplatz und ist somit erster Verfolger des Spitzenreiters aus Münster.

Der 12. Spieltag in der Zusammenfassung …

 

TV 1864 Accent Baskets Salzkotten vs. DJK Adler Frintrop (110 : 86)
Die Accent Baskets Salzkotten gewannen deutlich gegen die DJK Adler Frintrop mit 110 : 86. Mit dem siebten Sieg der Saison springen die Accent Baskets auf den sechsten Tabellenplatz, wohingegen die DJK Adler nach der zweiten Niederlage infolge auf dem zehnten Tabellenplatz verweilen. Die Gastgeber waren das ganze Spiel hinüber tonangebend und hielten ihren Gegner auf mindestens sieben Punkte Abstand. Die besten Werfer des Heimteams waren Alan Boger (24 Punkte), Matthias Finke (20 Punkte) und Bryce Leavitt (20 Punkte, die zusammen elf Treffer from Downtown verbuchen konnten. Insgesamt waren die Hausherren einfach die klar bessere Mannschaft an diesem Tag und siegten verdient mit 24 Punkten Vorsprung.

TSVE Dolphins Bielefeld vs. WWU Baskets Münster (74 : 99)
Der Spitzenreiter der 1. Regionalliga fuhr einen weiteren sicheren Sieg ein und behauptet mit dem 99:74-Sieg über die Dolphins den ersten Tabellenplatz. Das 1. Viertel des Spiels war noch ausgeglichen und ging mit 27 : 26 sogar an die Gastgeber. Doch von da an gelang es den Gästen ihre individuelle Klasse spielerisch geltend zu machen. Zur Hälfte führten die WWU Baskets schon mit 44 : 37, was vor allem der bessern Chancenverwertung der Münsteraner zu verdanken war. Diese machte letztlich auch den spielentscheidenden Unterschied und sicherte dem Team um Gerrell Martin, Tagesbester mit 27 Punkten und 10 Rebounds, den zehnten Saisonsieg und weiterhin die Tabellenführung.

TVI AOK Ballers Ibbenbüren vs. Telekom Baskets Bonn 2 (72 : 82)
Die TVI AOK Ballers Ibbenbüren empfingen die Telekom Baskets Bonn 2 zum 12. Spieltag. Nachdem beide Teams im ersten Viertel noch fast gleichauf waren, erspielten sich die Gäste in den folgenden drei Vierteln eine immer größere Führung, die die Ballers nicht mehr aufholen konnten. Spielentscheidend war letztlich das 3. Viertel, in dem die Bonner ihren Vorsprung auf vorentscheidende 17 Punkte ausbauten. Maßgeblich für den sechsten Saisonsieg waren vor allem die spielerischen Leistungen von Yannick Kneesch (21 Punkte, 10 Rebounds) und Philipp Gruber sowie Anye Turner, die beide 12 Punkte aufs Scoreboard brachten. Durch die bessere Teamleistung blieb sogar die Spitzenleistung des Ibbenbürener Christopher Hortmann (29 Punkte, 10 Rebounds, 5 Assists und 6 Steals) ungekrönt. Die Bonner stehen mit einer Bilanz von 6/6 auf dem achten Tabellenplatz.

EN Baskets Schwelm vs. ART Giants Düsseldorf (87 : 79)
In einem Spitzenspiel des 12. Spieltags trafen mit den EN Baskets und den ART Giants zwei echte Topteams aufeinander, die vor allem in der Offense ihre Stärke haben. Doch offensiv betrachtet war das Spiel eher bescheiden: Beide Teams erzielten lediglich eine Wurfquote von unter 50%, wobei die Giants insgesamt zwei Treffer mehr aus der Mitteldistanz im Korb unterbrachten. Doch nach Ablauf des 4. Viertels waren es trotzdem die Gastgeber, die als Sieger vom Platz gingen.
Denn die Schwelmer übten trotz allem den größeren Druck in der Defense und der Offense aus. Primär zeigte sich die Überlegenheit in der Reboundarbeit der Schwelmer. Da sich die Schwelmer hier im klaren Vorteil befanden, wurden die Giants vermehrt zu Fouls in der Zone gezwungen. Die daraus resultierenden Freiwürfe verwandelten die Schützen der EN Baskets mit einer deutlich größeren Treffsicherheit, die am Ende den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachte.

BBG Herford vs. SV Hagen-Haspe (82 : 75)
Die BBG Herford erzielte im Spiel gegen den SV Hagen-Haspe mit einem 82:75-Erfolg ihren fünften Saisonsieg. Im Laufe des Spiels gelang es den Hausherren sich immer weiter vom SV abzusetzen. Aus einer 3-Punkte-Führung nach dem 1. Viertel wuchs im Spielverlauf ein, wenn auch knapper, 82:75-Endstand aus Sicht der BBG. Entscheidend für den Sieg war primär die Reboundarbeit (40 : 28) und das Free Throw Shooting (26 : 14) der Gastgeber. Die Big Men der BBG Herford sicherten ihrem Team somit vielfach das Angriffsrecht oder eine zweite Chance in der Offense. Mit diesem Vorteil im Rücken trafen die Schützen der BBG deutlich sicherer von der Foul Line und erspielten sich dadurch die nächsten Punkte fürs eigene Konto, sowie den neunten Tabellenplatz.

BG Dorsten vs. Hertener Löwen (89 : 73)
Die BG Dorsten sicherte sich mit dem achten Saisonsieg gegen die Hertener Löwen ihren Platz in den Top Five der Tabelle. Nachdem die Gäste im 1. Viertel den Rückstand noch auf eine Possession beschränken konnten, brachen sie im darauffolgenden Viertel ein und verloren insgesamt 10 Punkte auf ihren Kontrahenten. Aus der Mitteldistanz verwandelten beide Teams exakt 21 Körbe, doch aus der Distanz zeigten die Löwen große Schwächen und verwandelten nur vier von insgesamt 16 Versuchen (25%). Die Schützen der BG Dorsten auf der anderen Seite brillierten mit 13 Treffern from Downtown. Alleine sechs Dreier erzielte der „Spieler des Spiels“ David Golembiowski. Der Forward der Hausherren bezwang die Gäste mit insgesamt 33 Punkten und 11 Rebound fast im Alleingang.

BSG New Elephants Grevenbroich vs. BG Hagen (83 : 74)
Im Topspiel des 12. Spieltags verlor die BG Hagen mit 74 : 83 nicht nur das dritte Spiel der Saison, sondern auch Boden auf den ersten Tabellenplatz. Die siegreichen Elephants zogen vorbei an der BG Hagen und stehen nun punktgleich mit den WWU Baskets Münster auf dem zweiten Tabellenplatz. Nach einer offensiv eher dünnen 1. Hälfte lagen beide Teams mit 33 : 34 nahezu gleich auf. Die bessere Fehleranalyse dürfte BSG-Coach Hartmut Oehmen und sein Trainerstab getroffen haben. Denn seine Elephants setzten sich im 3. Viertel entscheiden von den Gästen ab und gingen trotz des starken Domonique Crawford (22 Punkte) mit 62 : 51 in Führung. Die Vorentscheidung war gefallen und Elephants Jasper Chiwuzie (18 Punkte, 10 Rebounds) sicherte mit seinem Double-Double den zehnten Sieg der Saison für die Hausherren.

Der 13. Spieltag der 1. Regionalliga findet am 9. und 10. Dezember statt.

JOLE|Nik 161205

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.