rlh

Bereits am heutigen Freitagabend kann sich der aktuelle Tabellenführer der 1. Regionalliga der Herren, die BG Hagen, mit einem Heimsieg gegen den BSV Wulfen die Herbstmeisterschaft sichern. Der Spitzenreiter läutet den letzten Hinrunden-Spieltag ein.

Die punktgleichen Verfolger WWU Baskets Münster und der FC Schalke 04 können nur auf ein Ausrutscher der Hagener hoffen. Münster tritt einen Tag später bei den Giants aus Düsseldorf an und der FC Schalke 04 erwartet die Elephants aus Grevenbroich in eigener Halle. Große Bedeutung misst Hagens Coach Kosta Filippou dem inoffiziellen Titel aber nicht bei. „Es geht ja direkt weiter und vor den Feiertagen sind noch drei Spiele.“ Verteidigen möchte Hagen die Poleposition natürlich dennoch. Verzichten muss Flilippou dabei auf seinen Centerspieler Olaf Rostek, der an einem Ermüdungsbruch im Fuß laboriert. Und auch der Einsatz von Simos Ioakeimidis ist noch fraglich. Er hat einen Schlag auf die im Sommer operierte Schulter bekommen und musste zuletzt pausieren. Eine besondere Note erhält die Begegnung durch ein Brüderduell: Philip Günther trifft mit den Münsterland Baskets erstmals auf seinen jüngeren Bruder Jasper Günther. Freilich spielt der ältere Bruder noch die prägendere Rolle, denn Jasper Günther steht erst am Anfang seiner basketballerischen Laufbahn. Der dritte Günther-Bruder ist übrigens Per Günther, der bereits fast 70 Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft absolvierte, und derzeit für Ulm in der Beko-BBL aktiv ist.

Wahrscheinlich ohne den angeschlagenen Thomas Szewczyk wird der FC Schalke 04 die Gäste aus Grevenbroich empfangen. Ansonsten hat Trainer Raphael Wilder wieder Rishi Kakad nach zweimonatiger Verletzungspause im Training und auch Jonas Peters konnte ins Mannschaftstraining zurückkehren. Für die Gäste bietet sich die Chance, mit einem Sieg vielleicht doch noch einmal den Anschluss an das Spitzentrio herzustellen. Denn auch Münster hat keine leichte Hürde zu überspringen. Die Giants aus der Landeshauptstadt scheinen die Kurve bekommen zu haben. Zwar gab es zuletzt noch einen empfindlichen Rückschlag ausgerechnet im Stadtderby gegen ART Düsseldorf, doch davor setzte sich die Mannschaft von Trainer Gerrit Terdenge in den wichtigen Kellerduellen gegen Hagen-Haspe und Herford durch. Nun gilt es im Abstiegskampf nachzulegen.

Genau umgekehrt lief es für den Düsseldorfer Lokalrivalen. Das ART-Team stoppte mit dem Derbysieg den Negativtrend nach zuvor zwei Niederlagen. Nun geht es zur SG Sechtem und für drei ART-Spieler bedeutet dies zugleich die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Torben Haake, Sven Schermeng und Jan Zimmermann streiften in der vergangenen Saison noch das Trikot der Toros über. Die Hausherren spielen derzeit eine durchwachse Saison, müssen aufpassen, dass sie nicht in den Abstiegsstrudel gesogen werden. Zudem beklagte Trainer Meik Bassen den kurzfristigen Abgang von Kevin Yabo, der sich den Limburg Baskets in der Regionalliga Süd-West anschloss. Und Bassen muss zumindest gegen Düsseldorf noch auf Christian Neitzel (Handverletzung) verzichten.

Ähnlich, wie die BG Hagen am vergangenen Wochenende im Titelkampf die Uhren wieder auf null stellte, könnte auch Lokalrivale Hagen-Haspe im Abstiegskampf zum Hinrunden-Abschluss für einen „Neustart“ sorgen. Sollte sich das Team von Trainer Uli Overhoff beim TV Ibbenbüren durchsetzen, wären beide Teams mit vier Siegen punktgleich und die Chance, dass Wulfen , Herford sowie die Giants aus Düsseldorf die Hinrunde mit der gleichen Bilanz abschließen, ist bei dem schweren Spieltags-Programm der Tabellennachbarn durchaus realistisch. (mg)

 

13. Spieltag: 1. Regionalliga Herren
BG Hagen – BSV Wulfen (Fr., 20.15 Uhr)
Telekom Baskets Bonn II – BBG Herford (Sa., 16.30 Uhr)
SG Sechtem – ART Düsseldorf (Sa., 18.15 Uhr)
TV Salzkotten – BG Dorsten (Sa., 18.30 Uhr)
TV Ibbenbüren – SV Hagen-Haspe (Sa., 19 Uhr)
Giants Düsseldorf – WWU Baskets Bonn (Sa., 19 Uhr)
FC Schalke 94 – BSG Grevenbroich (Sa., 19.30 Uhr)

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.