rld

240226 wbv rld nbo

Am 20. und drittletzten Spieltag der Regionalliga Damen könnte sich Tabellenführer New Basket Oberhausen mit einem Sieg beim DTV Basketball Köln bereits den Meistertitel sichern.

Die direkten Verfolger aus Münster und Hürth könnten NBO nach Punkten zwar noch einholen, haben aber beide den direkten Vergleich bereits verloren.

Am Tabellenende gehen bei den RheinStars Köln bei einer Niederlage gegen Citybasket Recklinghausen die Regionalligalichter aus.

In einem Nachholspiel des 18. Spieltags besiegte der Hürther BC die Talents BonnRhöndorf 61:60.

Infos zum 20. Spieltag in den News.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Regionalliga Damen | 20. Spieltag | 13.04.2024

TSV Hagen : TVE Dortmund Barop
DJK Frankenberg : Hürther BC
RheinStars Köln : Citybasket Recklinghausen
DTV Basketball Köln : New Basket Oberhausen
UBC Münster : Talents BonnRhöndorf 2
BBZ Opladen 2 : VfL AstroStars Bochum 2

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Regionalliga Damen | Aktuell
https://www.basketball-bund.net/static/#/liga/40722/aktuell

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

RheinStars Köln : Citybasket Recklinghausen
Bericht Citybasket Recklinghausen

Richtungweisendes Kellerduell

Zu einem richtungweisenden Kellerduell treten Citybaskets Regionalliga-Damen am Samstag an. Sie stehen beim Schlusslicht RheinStars Köln unter Zugzwang, einen wichtigen Pflock für den Klassenerhalt einzuschlagen. Sprungball ist um 16:00 Uhr auf dem Campus Köln 1.

Personell sieht es vor dieser Auswärtspartie nicht ganz so rosig aus im Kader von Trainer Tobias Beck, der auf nicht weniger als sechs Akteurinnen verzichten muss. Leonie Schiermeyer, Maite Batur, Toni Köller, Jocelyn Makon Makon, Lana Schlegel und Rosa Butzert stehen allesamt nicht zur Verfügung; dafür verstärken erneut Maike Brosenius und Charlene Adam aus dem Oberliga-Team die Mannschaft.

„Im Pokal haben wir in Köln damals verloren, das Liga-Heimspiel zuhause aber gewonnen“, erinnert sich Beck an die beiden bisherigen Aufeinandertreffen mit den RheinStars. „Dabei haben wir beim Heimsieg einen wirklich guten Tag erwischt und eine starke Leistung gezeigt.“ Der Coach warnt davor, den Tabellenletzten zu unterschätzen: „Sie hatten auch durchaus knappe Spiele und stehen nicht zuletzt wegen ihrer Sternchen-Wertung und des Spielverlustes gegen Dortmund ganz unten. Dieses Spiel hatten sie auf dem Feld eigentlich gewonnen.“

Gegen die aus seiner Sicht zu erwartenden Zonenverteidigung sieht sich Beck allerdings durch die starken Außenschützen gut gewappnet. „Wir müssen vor allem sehen, dass wir auf den großen Positionen gut dagegenhalten, da hatten wir vor allem im Pokalspiel Probleme.“ Allerdings ist gegenüber dieser Partie mit Lisa Marquardt eine wichtige Center-Verstärkung hinzugekommen, die in dieser Konstellation mit Sicherheit einen Unterschied macht.

In Abhängigkeit vom Resultat des Konkurrenten TVE Barop in Hagen könnten die Citybasket-Damen mit einem Auswärtssieg bei den Rheinstars möglicherweise bereits einen ersten Befreiungsschlag im Hinblick auf den Klassenerhalt landen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Vereine verantwortlich.
Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.
Bildmaterial zur Verfügung gestellt von NBO.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.