Home
26. April 2024

1RLH Play-offs: ETB und BBA vor Finaleinzug

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

Die ETB Miners und die BBA Hagen können heute Abend…
25. April 2024

RLD: Finale am letzten Spieltag

in Regionalliga Damen

by Rüdiger Tillmann

Erst am 22. und letzten Spieltag der Saison 2023/24 der…
25. April 2024

Gegen Kürzungen: Protestaktion für Freiwilligendienste

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Am kommenden Montag, 29. April 2024 findet erneut eine bundesweite…
25. April 2024

Jetzt bewerben: Basketball-Grundschulwoche im November 2024

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Der Deutsche Basketball Bund hat die Online-Bewerbung zur Grundschulwoche 2024…
25. April 2024

In Neuss: Spieltreff Basketball der Grundschulen

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

8 Teams aus Neuss, Grevenbroich, Kaarst und Meerbusch trafen sich…
24. April 2024

Fast 9 Mio. Euro: Sportförderung für Sportvereine in NRW

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Auch im Jahr 2024 stellt das Land NRW Haushaltsmittel für…
23. April 2024

WBV-Kader 2011w: Lehrgang Nr. 6 in Düsseldorf

in Jugend-News

by Rüdiger Tillmann

Am 13.04.2024 startete der WBV-Kader der 2011er-Mädchen seinen vierten Lehrgang…

Der WBV-Kader Mädchen Jahrgang 2000 und jünger durchlebte beim gestern zu Ende gegangenen Bundesjugendlager ein Wechselbad der Gefühle.

 

2000w BJL2015 kl

Hinten von links nach rechts

Landestrainer Michael Kasch, Assistenztrainerin Martina Kehrenberg, Nela Krizanovic, Clara Stockhorst, Antonia DeMuirier, Jasmina Hujic, Caterina Schneider, Amélie Ahlhelm, Delegationsleiter Joseph Kattur

Vorne von links nach rechts

Jessika Schiffer, Esther Kaltwasser, Tanith Elsner, Julia Bauchmüller, Jenny Strozyk, Louisa Oleyniczak, Alina Sanders

 

Nach einem überzeugenden 54-26 Auftaktsieg gegen Hessen in der Vorrunde, wo das Team vor Allem in der ersten Halbzeit (28-14) dominierte und einem ebenfalls deutlichen 43-27 gegen das Team Nord (Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern) in dem das Team in beiden Halbzeiten souverrän aufspielte und alle Spielerinnen ausreichend Einsatzzeit bekamen, musste im dritten Vorrundenspiel, gegen den späteren Sieger Bayern, nach ausgeglichenem Start (12-18, 10. Min.) die Überlegenheit des auf allen Positionen doppelt mit guten bis sehr guten Spielerinnen bestzten Gegners anerkannt werden! Das 29-63 am Ende macht deutlich, dass in diesem Spiel die Qualitäten das WBV-Team nicht ausreichend waren.

 

Im Halbfinale wartete dann mit Berlin ein Gegner, den man schon geschlagen, aber gegen den man z.B. beim Landesverbandstunier in Steinbach auch schon deutlich verloren hatte. Gegen die überragende Innenspielerin Nyara Sabally hatte sich das Team in der Verteidigung etwas besonderes ausgedacht. Sie sollte gefrontet werden, um so das Anspiel schwerer zu machen. Dies gelang auch phasenweise gut, doch sprangen dann andere Berlinerinnen ein und punkteten. Nach ausgeglichener erster Halbzeit (21-22) brach das WBV-Team dann in der zweiten Halbzeit kräftemäßig ein, punktete nicht mehr überzeugend, machte deshalb zu viele Fouls und die Berlinerinnen nutzten die daraus resultierenden Freiwürfe 18-14), um am Ende das Spiel mit 53-37 deutlich für sich zu entscheiden.

 

So ging es im Spiel um Platz 3 am Montag gegen Niedersachsen, die im anderen Halbfinale Bayern unterlegen waren. Der Spielstand von 4-5 in der 5. Minute macht deutlich, dass beide Teams kräftemäßig am Limit waren. Die WBV-Mädchen mussten bis zur 9. Minute warten, bevor Julia Bauchmüller mit einem Treffer von jenseits der Dreipunktelinie die ersten Punkte aus dem Feld erzielte. Das Team kämpfte sichg bis zur 12. Minute wieder auf 16-22 heran, bevor der Gegner mit einem 11-0 Lauf davonzog. Zur Halbzeit schien das Spiel beim Stand 21-35 schon verloren. Nach der Halbzeit setzte sich Niedersachsen bis auf 46-27 (8. Minute) ab. Dann, auch lautstark vom gerade eingetroffenen WBV-Jungenteam unterstützt, spielte sich das Team in einen Rausch und hätte das Spiel fast noch gedreht. 21-6 Punkte in den letzten Minuten zeigten, dass ohne die Schwächephase vor und nach der Halbzeit ein Sieg und der 3. Platz durchaus möglich gewesen wäre.

 

Für den U16-Nominierungslehrgang im Dezember wurden von Bundestrainer Stefan Mienack und seinen Kollegen insgesamt 24 Spielerinnen eingeladen. Aus dem WBV-Team werden Caterina Schneider (TSV Hagen 1860), Jessika Schiffer (Dragons Rhöndorf) und Jenny Strozyk (Herner TC) dabei sein. Auf der Ersatzliste stehen mit Nela Krizanovic (Velbert/Herne) und Julia Bauchmüller (Hürther BC) noch zwei weitere Spielerinnen aus dem WBV.

 

spielszene vs NBV
Foto @ Kaltwasser

 

Landestrainer Michael Kasch bedankte sich bei allen Spielerinnen, den Eltern, den HeimtrainerInnen, den Physiotherapeutinnen Amélie Ahlhelm, Kirsten Veith und Sigrun Blauth, sowie seinen Assistentinnen Kristin Pauli und Tina Kehrenberg für die in den letzten drei Jahren geleistete Unterstützung und Arbeit!

 

Für den WBV waren dabei:

Bauchmüller Julia Hürther BC
DeMuirier Antonia Dragons Rhöndorf
Elsner Tanith Hürther BC
Hujic Jasmina TSV Hagen/Baskets Lüdenscheid
Kaltwasser Esther Dragons Rhöndorf
Krizanovic Nela Velberter SG / Herner TC
Oleyniczak Louisa Herner TC
Sanders Alina BG Dorsten
Schiffer Jessika Dragons Rhöndorf
Schneider Caterina TSV Hagen
Stockhorst Clara Herner TC
Strozyk Jenny Herner TC

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung