News

Nach dem ersten Lehrgang des 2004er Kaders weiblich, starteten am 19.11.16 nun auch die 2004er Jungs mit der ersten gemeinsamen Trainingseinheit. Treffpunkt war die Sporthalle des Käthe Kollwitz Berufskollegs in Hagen, in der sich 38 motivierte Spieler um 10 Uhr zum Trainingsbeginn einfanden.

Headcoach Razvan Munteanu und sein Assistent Gabriel Strack begrüßten die Athleten, stimmten sie auf die folgenden 6 Stunden ein und erklärten die WBV Regeln. Im Vormittag–Block standen die Schwerpunkte Ballhandling und Passen, Finishen, defensive Fußarbeit und eine Athletikeinheit (KSÜ) auf dem Programm.

WBV KAder 2004m Hagen 2016 11 19

Die Coaches forderten von Anfang an maximalen Fokus und volle Intensität. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fanden sich die Spieler immer besser zurecht und setzten die geforderten Inhalte sehr gut um. Ein zentraler Schwerpunkt des ersten Lehrgangs, war die defensive Fußarbeit, die Headcoach Razvan Munteanu besonders wichtig ist. „ Wir wollen zu jeder Zeit maximalen Druck erzeugen, dafür ist eine korrekt ausgeführte Fußarbeit unbedingt notwendig!“

Nach 2 ½ Stunden ging es dann in die 60 minütige Mittagspause, in der es für die Spieler wichtig war möglichst gut zu regenerieren, um mit neuen Kräften in den Nachmittag zu starten.

Im Nachmittags – Block wurden neben den defensiven Skills auch die offensiven Fähigkeiten unter die Lupe genommen. Im 1 gegen 1 konnten sich die Spieler im direkten Vergleich messen und mussten in den Übungen verschiedenste Moves vorzeigen. Dann ging es ins 5 gegen 5 Spiel, in dem die bisherigen Trainingsinhalte möglichst gut umgesetzt werden sollten. Zum Abschluss des ersten Lehrgangs hieß es dann nochmal laufen bzw. sprinten. Hier zeigte sich, wer nach 5 Stunden Training noch Reserven und den unbedingten Willen hatte.

Genauso wie bei den Mädchen, steht auch beim 2004er Kader männlich die individuelle Ausbildung im ersten Kaderjahr im Vordergrund. „ Deshalb ist uns die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit den Heimtrainern sehr wichtig, denn nur so können wir die Spieler optimal fördern und für den Spitzensport vorbereiten“ so der Headcoach und Landestrainer Razvan Munteanu. „Sicher war es für einige der Jungs ungewohnt so lange und intensiv zu trainieren, doch sie haben alles gegeben und man sieht schon jetzt, wie viel Potenzial in diesem Jahrgang steckt“ ergänzte Gabriel Strack.

Mit diesem Auftakt ist das Coaching Team mehr als zufrieden und jetzt gilt es, mit allen Beteiligten, Spielern, Heimtrainern und Eltern, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Der nächste Lehrgang findet am 3.12.16 in Herdecke statt. In dieser Zeit wird der Austausch zwischen WBV und den Heimtrainern erfolgen um das Fundament für eine optimale Zusammenarbeit zu legen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.