News

Am vergangenen Samstag trainierte der Jungenkader 2002 und jünger in Düsseldorf. Mit etwas Verspätung (der Hausmeister hatte den Termin „nicht mehr auf dem Schirm!) nahmen die einsatzfähigen 27 Spieler (Timmi Gimbel war anwesend, konnte aber auf Grund eines Mittelfußbruches nicht mittrainieren) das Training auf. Unter Anleitung von Assistantcoach Sebastian Altfeld wurde zuerst am Ballhandling und am offensiven 1-1-Verhalten gearbeitet.

Im Anschluss wurde dies im 4-4 mit den Automatismen gekoppelt und unter den Augen von Landestrainer und Headcoach Michael Kasch konnten viele Spieler zeigen, dass Basketball auch einfach und erfolgreich sein kann. Ergänzt wurde dies noch durch Vorgaben für give’n’go und was nach einem Innenanspiel automatisch abläuft.

 

szene1
szene2

 

Von Beginn des Lehrgangs an war auch der ehemalige WBV-Auswahl- und DBB-Jugendnationalspieler Jonathan Malu, der aktuell wieder in seiner Heimatstadt Köln für die Rheinstars in der Pro A spielt, in der Halle, der seinen Bruder Jaden, der erstmals bei einem Lehrgang dabei war, zu begleiten. Er konnte sich einen guten Eindruck vom Könnensniveau verschaffen und tauschte sich in der Mittagspause mit den Coaches darüber aus. Am Nachmittag freuten sich die Coaches über den Besuch von Carsten Pohl, der sich als Jugendleistungssportkoordinators und Trainer der Telekom Baskets Bonn, über den Leistungsstand der eigenen Spieler im Vergleich mit der Landesspitze einen Überblick verschaffen wollte. Zufrieden verließ er den Lehrgang kurz vor Schluss und war dankbar für den Austausch. Leider ist der Besuch von HeimtrainerInnen und/oder Vereinsverantwortlichen sehr selten. Dadurch ist eine realistische Einschätzung der eigenen Spieler, trotz teilweise schriftlicher Rückmeldung der Kadertrainer, nicht immer optimal.

In der zweiten Einheit waren die Schwerpunkte mehr im taktischen Bereich angelegt. Die verschiedenen Plays des Kaders wurden erarbeitet und verfeinert. Zum Abschluss konnten alle im 5-5 über das ganze Feld zeigen, was sie vom geübten schon anwenden konnten.

Schon am Wochenende 21./22. November trifft sich der Kader erneut, um am Samstag wiederum in zwei Einheiten weiter an den Vorgaben und Inhalten zu arbeiten. Am Abend steht der Besuch des Pro B-Spiels in Recklinghausen auf dem Programm, bevor der Kader am Sonntag im Rahmen der C-Trainer-Lizenzprüfungen als Demoteam zur Verfügung steht.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.