rlh

Am 19. Spieltag der 1. Regionalliga Herren ist Tabellenführer Grevenbroich Elephants zum Zuschauen verdammt. Das Team von Trainer Hartmut Oehmen hat spielfrei. WWU Baskets Münster wird bei BG Hagen versuchen, den Abstand wieder zu verkürzen.

Nach der überraschenden Niederlage am vergangenen Spieltag gegen AOK Ballers Ibbenbüren müssen die Münsteraner in Hagen gewinnen, um den Rückstand auf Grevenbroich auf zwei Punkte zu verkürzen, ansonsten könnte der anvisierte Aufstieg in weite Ferne rücken. BG Hagen wiederum könnte mit einem Sieg ebenfalls Anschluss an die Tabellenspitze finden.

ART Giants Düsseldorf und Hertener Löwen hoffen auf jeden Fall auf einen Sieg der Hagener, um sich selbst noch Chancen auf den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Alles in allem eine spannende Konstellation auf den Plätzen 1 bis 5.

Das gilt auch für die Abstiegszone. Mit Dorsten, Kamp-Lintfort und Haspe auf den Plätzen 10, 11 und 12 hoffen gleich drei Teams an diesem Wochenende auf einen Abschied aus dem Gefahrenbereich Richtung Oberliga.

1.
Regionalliga Herren | 19. Spieltag Freitag 19.01., Samstag 20.01. und Sonntag 21.01.2018
BG Hagen : WWU Baskets Münster (Fr 20:15)
AOK Ballers Ibbenbüren : ART Giants Düsseldorf (Sa 19:00)
SV Hagen-Haspe : Telekom Baskets Bonn 2 (Sa 19:00)
Westfalen Mustangs : BSG Grevenbroich
Citybasket Recklinghausen : Hertener Löwen (Sa 19:30)
BG Kamp-Lintfort : ACCENT BASKETS Salzkotten (Sa 20:00)
BG Dorsten : BBG Herford (So 16:00)

Der Link zur aktuellen Tabelle.


Vorbericht BG Kamp-Lintfort : ACCENT BASKETS Salzkotten (von BG Kamp-Lintfort)
BG Lintfort geht in die Wochen der Wahrheit. Der Basketball-Regionalligist trifft auf die Accent Baskets Salzkotten. In der Hinrunde gelang dort der erste Saisonsieg, nun kann zu Hause ein wichtiger Schritt im Abstiegskampf gelingen.
Drei Spiele stehen in den kommenden zwei Wochen für die Basketballer der BG Lintfort auf dem Programm – drei Spiele, die zeigen werden, in welche Richtung es für den Aufsteiger in diesem Jahr noch gehen kann. Denn nun geht es wieder gegen die drei Konkurrenten, gegen die in der Hinrunde die bisherigen drei Siege eingefahren werden konnten. Zunächst kommen die Accent Baskets Salzkotten in die Klosterstadt, dann reist die BGL nach Bonn, bevor der SV Hagen-Haspe in zwei Wochen in der Glückauf-Halle aufschlägt.
Und schon gegen Salzkotten möchte die BGL an ihre Leistung aus der Hinrunde anknüpfen. Damals gelang dem Team von Coach Tobias Liebke in Ostwestfalen-Lippe ein völlig überraschender Sieg, der gleichzeitig den ersten Erfolg in der Regionalliga markierte. Daher ist man gewillt, am Samstag ab 20 Uhr den vierten Saisonsieg zu sichern. Das muss allerdings ohne Oskar Mellmann gelingen, der nach seinem Außenbandriss noch nicht wieder bei 100 Prozent ist und sich mit seinem Comeback noch gedulden muss. Ansonsten geht die BGL komplett ins Rennen – und das ist auch notwendig. Denn der Gast aus Salzkotten verfügt durchaus über die Möglichkeiten, den Lintfortern auch richtig weh zu tun – auch wenn die Accent Baskets in den vergangenen beiden Partien ihr Potenzial überhaupt nicht abrufen konnten. So setzte es zuletzt zwei Niederlagen gegen die bislang noch hinter der BGL platzierten Telekom Baskets Bonn 2 und den SV Hagen-Haspe. In Bonn trafen die Salzkottener nur 17 ihrer insgesamt 72 Versuche aus dem Feld und gingen als klarer Verlierer aus der Partie hervor, gegen Haspe setzte es eine denkbar knappe Ein-Punkt-Niederlage zu Hause.
Die BGL muss derweil von Beginn an mit voller Konzentration auf dem Feld stehen, wenn sie ihren vierten Saisonsieg einfahren möchte. Als Referenz zieht Coach Liebke das Schlussviertel aus der letzten Partie in Herford heran: „Da haben wir so gespielt, wie wir uns das vorstellen. Zielstrebig, aber nicht überhastet. Leidenschaftlich, aber nicht kopflos. Nur wenn es uns gelingt, über 40 Minuten diese Leistung zu zeigen, haben wir eine Chance auf einen weiteren Sieg. Aber ich bin zuversichtlich, dass uns das gelingen kann.“
In der Defensive wird es für die Lintforter vor allem darum gehen, die beiden besten Akteure der Salzkottener in den Griff zu bekommen. Felix Wennigkamp ist mit 16,5 Punkten im Schnitt mit Abstand der beste Korbjäger auf Seiten der Gäste, aber auch Rolf Gees (11,1) kann an einem guten Tag den Unterschied ausmachen. Entsprechend gewillt ist man bei der BGL, eine defensiv stabile Leistung abzurufen und die erwarteten rund 450 Fans mit dem zweiten Heimsieg der Saison zu beglücken.


Vorbericht BG Dorsten : BBG Herford (von BBG Herford)
Auswärts den offensiven Rhythmus finden. Am Sonntag reist die BBG Herford zum Auswärtsspiel nach Dorsten. Ab 16 Uhr möchten die Herforder beim Tabellenelften, der BG Dorsten, vor allem in der Offensive wieder besser in Tritt finden.
„Unsere Leistung in der Offense war sehr schlecht.“, so BBG-Headcoach William Massenburg nach dem Heimspiel gegen Kamp-Lintfort am vergangenem Wochenende. Vor allem mit der Ausbeute bei Freiwürfen zeigte sich Massenburg unzufrieden und merkte an: „Hier müssen wir uns im Hinblick auf die Begegnung mit der BG Dorsten stark verbessern.“ Am Ende sollte es für die Herforder gegen Lintfort dank einer guten Leistung in der Defense dennoch zu einem 67:59-Sieg reichen.
Beim letzten Aufeinandertreffen konnte die BBG Herford das Duell mit 91:81 vor heimischer Kulisse für sich entscheiden. Seither hat sich bei der BG Dorsten einiges getan. Sowohl der Sportliche Leiter Thomas Hermann als auch Headcoach Besart Kelmendi mussten die BG im Oktober und November 2017 verlassen. Neuer Trainer des Teams ist seitdem Franjo Lukenda. Doch auch mit Lukenda möchte sich der Erfolg noch nicht so richtig einstellen. Erst drei Siege aus 17 Spielen stehen für die BG Dorsten zu Buche. Am vergangenen Wochenende gab es obendrauf noch eine heftige Niederlage beim Tabellenersten aus Grevenbroich. Mit 100:47 blieben die Dorstener chancenlos. Umso motivierter dürfte die abstiegsbedrohte BG jedoch beim Heimspiel gegen Herford sein Wiedergutmachung zu betreiben und wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren. Bester Werfer auf Seiten der Dorstener ist mit im Schnitt 17,3 erzielten Punkten Marcus Ligons, welcher erst während der Saison zum Team dazu gestoßen ist.
Ein Sieg ist aber auch für die BBG Herford wichtig, um dem sicheren Klassenerhalt einen entscheidenden Schritt näher zu kommen. Karten für die Begegnung in der KIA BAUMANN Arena können an der Tageskasse erworben werden.



Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider. Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.