News

Mit allen 24 Spielern nahm der WBV-Kader 2001m am Donnerstag, 04. Juni am U16-Turnier der RuhrGames in Bottrop teil. Die zwei eingeteilten Teams spielten jeweils zwei Spiele, für das Überkreuzspiel wurden 12 Spieler nominiert. Der WBV-Kader präsentierte sich vor vielen zuschauenden Eltern gut, spielte zusammen und deutete an, welche Qualitäten zur Verfügung stehen.

Zwei Tage nach den RuhrGames traf sich der WBV-Kader 2001m in Köln zum nächsten Lehrgang. Freigestellt waren die fünf Spieler, die mit ihren Teams TSV Bayer 04 Leverkusen und Giants Düsseldorf an der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft teilnahmen. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an das Düsseldorfer Team, das mit drei Siegen den Einzug in die Endrunde schaffte.

Von den 19 anwesenden Spielern trainierten 18 komplett, ein rekonvaleszenter Spieler absolvierte ein stark reduziertes Programm. Neben defensiver Grundlagen in individueller Technik und Taktik, wurde intensiv im Bereich Pick’n’Roll Defense sowie Rotationen trainiert. Erhebliche Mängel zeigten sich beim Rebounding, was allerdings durch verschiedene Übungsformen immer wieder verdeutlich wurde. Immer wieder wurden Freiwürfe geworfen und dabei unter anderem die „gute alte“ 1+1-Regel wiederbelebt. Eine einfache Teamwurfübung verdeutlichte den Spielern die Wichtigkeit von Aufmerksamkeit, Konzentration und Organisation. In der neugestalteten Mittagspause nutzten die Spieler ihre 45 minütige Ruhephase zur Erholung, ehe die 2. Trainingseinheit ebenfalls intensive zwei Stunden dauerte. Koordination, Transition, Big Man Workout, Freiwürfe und Werfen, sowie ein herausfordernder Defensedrill und 5-5 Spiel waren die Inhalte dieser Trainingseinheit, die mit dem Cool Down, Abschlussworten sowie der Nominierung für die nächsten Lehrgänge beendet wurde.

Bereits in zwei Wochen stehen zwei weitere Lehrgänge auf dem Programm. 18 Spieler sind weiterhin im Kader und haben folglich die Möglichkeit sich für die nächsten Maßnahmen zu empfehlen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.