Bildung

230427 wbv grundschul wm

Die ersten Finalisten der Basketball-Weltmeisterschaft der Grundschulen stehen fest.

Ägypten, China, Deutschland und Italien sind die ersten Siegerteams der Vorrunde der Grundschul WM 2023, die in Hagen (24.03.) Viersen (27.03.) Bielefeld (18.04.2023) und Siegen (20.04.2023) stattfand.

In Hagen wurde in Kooperation mit Phoenix Hagen eine kleine Mini-WM an der Grundschule Geweke/Spielbrink durchgeführt. Die Astrid-Lindgren Schule aus Hagen (Ägypten) gewann den Spielwettbewerb, während die beiden Teams der Grundschule Geweke die schönsten Plakate und Trikots ihrer Länder Philippinen und Litauen präsentierten.

In Viersen konnte sich in Kooperation mit der SG Dülken die GGS Glehn-Korschenbroich (China) knapp mit 11:7 gegen die Paul-Weyers Schule aus Viersen (Australien) durchsetzen, während Australien, Italien (Paul-Weyers Grundschule Viersen) und Slowenien (GS Am Welchenberg Grevenbroich) eine sensationelle Präsentation ihrer Länder in Referatsform vornahmen. Die Flächen der Länder wurden u.a. in Basketballfeldgrößen dargestellt.

Der TSVE Bielefeld war ein Ausrichter der Basketball Grundschul WM für die Bezirksregierung Detmold. Dort konnte sich die Bahnhofsschule aus Bielefeld Deutschland) durchsetzen, die Chinesen von der Grundschule Brake präsentierten ihr Team besonders eindrucksvoll mit selbst gebastelten Trikots und tollen Plakaten.

In Siegen gewann Italien den Spielwettbewerb, die GGS Welschen Ennest aus Kirchhundem (Kreis Olpe) bekam das Ticket für die Endrunde in Köln (30.08.2023). Die Brasilianer aus Bad Laasphe setzten sich in der Präsentation durch, Eltern und Schüler begleiteten den Einlauf der Nationen mit zahlreichen Trommeln.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.