rlh

Fotolia 64864899 M

Der 24. Spieltag lieferte noch nicht die endgültigen Resultate, die auf zwei konkrete Auf- beziehungsweise Absteiger schließen lassen würden. In Sachen Aufstieg besitzen die EN Baskets Schwelm nach einem weiteren klaren Sieg immer noch die besten Chancen auf den Aufstieg. Aber auch die BG Hagen und die WWU Baskets dürfen nach einem erfolgreichen Wochenende weiterhin auf den Aufstieg in die Pro B hoffen. Weniger gut steht es um die Teams aus Hagen-Haspe und Bielefeld, die durch Niederlagen nur noch äußerst geringe Chancen auf den Klassenerhalt besitzen.

Die Partien des 24. Spieltags im Überblick …

 

18. März
DJK Adler Frintrop vs. WWU Baskets Münster (76 : 97)
Die WWU Baskets fuhren einen weiteren wichtigen Sieg in der Schlussphase der Saison ein und halten ihre Chancen auf den Aufstieg hoch. Die Gäste gingen schon im 1. Viertel durch wichtige Treffer von Gerrell Martin (24 Punkte) und Marley Jean-Louis (21 Punkte) mit 28 : 16 in Führung. Die Gastgeber schafften es zwar, diese 12-Punkte-Führung bis zur Halbzeit nicht größer werden zu lassen, allerdings konnten sie diesen Rückstand auch nicht aufholen. Nach der Pause bauten die Gäste ihr Führung Schritt für Schritt weiter aus und profitierten von der Treffsicherheit ihrer Topstars. Martin, Padberg und Woltering trafen perfekte 100 % ihrer Würfe aus der Mitteldistanz. Entsprechend verdient gewannen die Münsteraner mit 97 : 76 gegen die Adler. Die Frintroper müssen weiterhin um den Klassenerhalt zittern.

TVI AOK Ballers Ibbenbüren vs. BG Hagen (89 : 94)
Den AOK Ballers Ibbenbüren wäre es beinahe gelungen, der BG Hagen ein Bein auf dem Weg zum Aufstieg zu stellen. Nach den ersten zehn Spielminuten führten die Gastgeber bereits mit 34 : 22 durch drei schnelle Dreier. Unter anderem das starke Shooting von Rishi Kakad (26 Punkte) erschwerte es der BG Hagen in der Partie wieder Fuß zu fassen. Doch wenn sich die BG Hagen auf einen Spieler verlassen konnte, dann auf Domonique Crawford. Der Topscorer der BG Hagen kam auf insgesamt 37 Punkte und 9 Rebounds und brachte sein Team mit jeder Possession wieder zurück in die Partie. Crawford war es auch, der letztendlich den Sieg mit den letzten neun von zehn Punkten seines Teams perfekt machte und die BG Hagen damit weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz und einem Aufstiegsplatz hält.

TSVE Dolphins Bielefeld vs. ART Giants Düsseldorf (74 : 94)
Die Dolphins aus Bielefeld haben nach der Niederlage gegen die ART Giants nur noch eine Chance, um doch noch den Klassenerhalt zu schaffen – vorausgesetzt die DJK Adler bleiben ebenfalls sieglos. Ein Sieg gegen die Düsseldorfer wäre enorm wichtig für den Tabellenletzten gewesen, doch die Enttäuschung kündigte sich schon im 1. Viertel an und zerschmetterte jegliche Hoffnungen auf einen Punkterfolg. Die Gäste überzeugten durch eine überragende Teamleistung und bauten sich schon in den ersten zehn Spielminuten eine 29:13-Führung auf. Die Topscorer des Spiels waren Paulius Kleiza und Sebastian Kehr, die beide je 21 Punkte erzielten, wobei Kehr seine Leistung mit zusätzlichen 14 Rebounds mit einem Double-Double krönte. Den entscheidenden Unterschied machten allerdings vor allem die Freiwürfe, von denen die Gastgeber nur sechs trafen, währenddessen die Gäste insgesamt 20 Würfe von der Foul Line verwerten konnten. Aufgrund dieser besseren Wurfquote gewannen die ART Giants mit insgesamt 20 Punkten Vorsprung und nehmen damit den Bielefeldern schon fast jegliche Chance auf den Klassenerhalt.

BG Dorsten vs. Telekom Baskets Bonn 2 (104 : 85)
Auch die BG Dorsten konnte sich über einen deutlichen Sieg am 24. Spieltag freuen. Der Tabellenfünfte gewann mit 104 : 85 gegen die Telekom Baskets Bonn 2. Der 13. Saisonsieg der Gastgeber zeichnete sich schon zur Halbzeit ab, als die BG mit einer 56:38-Fürhung in die Kabine ging. Erneut konnten sich die Hausherren dabei auf ihren Forward David Golembiowski verlassen, der mit 28 Punkten und 8 Rebounds erneut einen produktiven Arbeitstag hatte. Unterstützt wurde er von Center Nino Janoschek, der mit 18 Punkten und 15 Rebounds auf ein Double-Double kam. An der drohenden Niederlage konnten auch die 32 Punkte des Bonners Philipp Gruber nichts mehr ändern, da der Rückstand zum letzten Quarter mit 25 Punkten einfach schon zu hoch war. Während die Bonner sich nun im Tabellenmittelfeld einordnen, verbringt die BG die Schlussphase der Saison in den Top Five.

BBG Herford vs. Hertener Löwen (75 : 116)
Vor dem 24. Spieltag standen die Hertener Löwen und die BBG Herford noch punktgleich auf dem 10. und 11. Tabellenplatz, weshalb sich die Fans auf ein packendes Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten freuten. Doch anstatt eine Partie auf Augenhöhe zu sehen, mussten die Fans der Gastgeber die gnadenlose Dominanz der Gäste hilflos mitanschauen. Die Löwen führten zur Halbzeit schon mit 22 Punkten und bauten diese Führung auf ganze 41 Punkte aus. Überzeugen konnten vor allem Keith Sherrill Jr. (13 Punkte) und Felix Neumann mit einem Double-Double aus 22 Punkten und 10 Rebounds. Allerdings verblassten ihre Leistungen neben der unglaublichen Performance ihres Mitspielers: Kofi Josephs erlebte das „Spiel seines Lebens“ und kam auf 51 Punkte – darunter allein sechs Treffer from Downtown. Verdientermaßen schoben sich die Löwen nach dem 116:75-Auswärtssieg an der BBG vorbei auf den 10. Tabellenplatz.

EN Baskets Schwelm vs. SV Hagen-Haspe (84 : 59)
Die Schwelmer bleiben auf dem ersten Tabellenplatz und sicherten sich damit die beste Chance auf den Aufstieg. Die Hausherren starteten gewohnt stark in die Partie und gingen mit 27 : 15 in Führung. Angeführt von Star Point Guard Andrius Mikutis, der mit 18 Punkten und 9 Rebounds fast auf ein Double-Double kam, legten die Schwelmer den Grundstein für einen echten Blow-Out. Schon zur Halbzeit gingen die EN Baskets mit 50 : 25 in Führung und hielten das Tempo auch im zweiten Durchgang hoch. Der SV hatte das gesamte Spiel über Probleme damit, die vielen offensiven „Waffen“ des Tabellenführers unter Kontrolle zu bringen und mussten vier Akteure zweistellig scoren lassen. Mit einem deutlichen Endstand von 84 : 59 trennen sich die beiden Teams. Während die Schwelmer schon so gut wie aufgestiegen sind, hat der SV nur noch zwei Spieltage Zeit, um den drohenden Abstieg noch abzuwenden.

BSG NEW’ Elephants Grevenbroich vs. TV 1864 Accent Baskets Salzkotten (77 : 71)
Die Elephants aus Grevenbroich konnten eine drohende Niederlage doch noch in einen Sieg umwandeln und bleiben deshalb weiter im Rennen um die Aufstiegsplätze. Den besseren Start erwischten die Accent Baskets durch fünf Treffer from Downtown von Alan Boger (22 Punkte), der den Gästen eine 22:11-Führung im 1. Quarter verschaffte. Doch diese elf Punkte stellten sich im Nachhinein als zu wenig heraus, um den Gästen den Sieg zu sichern. Spätestens nach der Halbzeitpause lag das Spielgeschehen nämlich fest im Griff der Gastgeber. Die Leistungsträger der Grevenbroicher – Femi Oladipo (25 Punkte, 8 Rebounds) und Marko Boksic (17 Punkte) – erhöhten das Tempo und gewannen nun mehr Rebounds als die Gäste, wodurch die Gastgeber den entstandenen Rückstand schon zu Beginn des finalen Viertels aufgeholt hatten. Die letzten sieben Punkte von Topscorer Oladipo sicherten den Hausherren nach dem Abpfiff den 17. Saisonsieg.

Der 25. Spieltag der 1. Regionalliga wird am 24. und 25. März ausgetragen.

JOLE|Nik 170320

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.