rlh

Fotolia 64864899 M

Die Fans der EN Baskets können nach dem 20. Spieltag weiterhin auf die Tabellenführung hoffen. Die Schwelmer gewannen das Ligatopspiel gegen die NEW‘ Elephants Grevenbroich mit 89 : 74. Damit stehen sie mit der BG Hagen weiterhin punktgleich ganz oben in der Liga. Die BG Dorsten konnte mit dem Sieg gegen die Accent Baskets wichtige Zähler für das eigene Konto einfahren und auch die WWU Baskets Münster verkürzen mit ihrem 80:74-Sieg über die Hertener Löwen den Rückstand auf die Tabellenspitze. Für die Dolphins und den SV Hagen-Haspe brachte auch der 20. Spieltag nichts als Ernüchterung und eine weitere Niederlage. Dementsprechend stehen beide Mannschaften immer noch mit 17 beziehungsweise 18 Niederlagen auf den letzten beiden Tabellenrängen.

Die sieben Partien des 20. Spieltags im Überblick …

 

DJK Adler Frintrop vs. Telekom Baskets Bonn 2 (70 : 86)
Nach einem knappen 82:78-Auswärtssieg in der Hinrunde ging das Rückspiel für die DJK Adler weniger erfolgreich zu Ende. Der Tabellenunterschied von vier Rängen machte sich tatsächlich in der Begegnung deutlich und beflügelte das Selbstbewusstsein der Baskets aus Bonn. Diese sicherten sich mit einem deutlichen 86:70-Erfolg den zehnten Saisonsieg und etablieren sich in der Tabellenmitte mit Aussicht auf den 6. oder auch 5. Tabellenrang.

TSVE Dolphins Bielefeld vs. BG Hagen (89 : 100)
Die Dolphins gingen erneut leer aus und mussten auch im Rückspiel gegen die BG Hagen eine Niederlage einstecken. Trotz guter Teamleistung im 1. Viertel und einem starken Auftritt von Omar Zemhoute – der mit seinem Double-Double aus 25 Punkten und 12 Rebounds und darüber hinaus noch 5 Assists, 6 Steals und 3 Blocks zum wertvollsten Spieler des Tages wurde – konnten die Gastgeber die Führung nicht in einen Sieg ummünzen. Der Tabellenführer verteilte den Ball besser und traf auch aus der Distanz sicherer als die Dolphins. Der Hagener Topscorer Theocharias Plioukas erzielte allein 18 seiner 26 Zähler from Downtown und entwickelte sich damit zum entscheidenden Schlüsselfaktor für den 16. Saisonsieg. Die Hagener verteidigten mit dem 100:89-Auswärtssieg ihre Tabellenführung.

ART Giants Düsseldorf vs. SV Hagen-Haspe (96 : 63)
Während man aus Sicht der Gäste nach dem 1. Viertel noch auf Besserung hoffen konnte, war spätestens zur Halbzeit alle Hoffnung verloren. Nach einem 10:24-Rückstand nach den ersten zehn Spielminuten lag der SV zur Hälfe mit 22 Punkten hinten. Für die überragenden Düsseldorfer erzielten jeweils Sebastian Kehr und Dainius Zvinklys 24 Punkte, wobei letzterer mit 10 Rebounds ein Double-Double verbuchen konnte. Die einzige Gegenwehr leistete erneut Salathiel Ligons, der mit seinen 22 Punkten einen echten Blow-Out verhinderte. Nach Ablauf der letzten Sekunden zeigte das Scoreboard einen finalen Score von 96 : 63 für die Hausherren an.

WWU Baskets Münster vs. Hertener Löwen (80 : 74)
Die Löwen hätten am 20. Spieltag beinahe für eine echte Überraschung gesorgt. Das Team aus Herten wirkte über 30 Minuten hinweg wie die tonangebende Mannschaft und konnte die ersten drei Viertel mit einer knappen Führung beenden. Wie schon am vergangenen Spieltag lieferte Franjo Bubalo mit 27 Punkten eine überzeugende Leistung ab und ergänzte sich in der Offense wunderbar mit Kofi Josephs (22 Punkte, 8 Rebounds). Die Topstars der WWU Baskets hatte die Defense der Löwen gut unter Kontrolle – nicht aber im letzten Viertel. Nach 11 Punkten in den ersten drei Vierteln erzielte WWU Baskets-Guard Gerrell Martin 15 weitere Zähler im finalen Quarter und sicherte zusammen mit einem starken Jan König (18 Punkte) seinem Club den wichtigen Heimsieg. Damit leben die Aufstiegschancen der Münsteraner weiter.

BBG Herford vs. TVI AOK Ballers Ibbenbüren (84 : 93)
Die Gäste aus Ibbenbüren demonstrierten ihren Siegeswillen bereits früh im 1. Viertel und gingen mit 29 : 16 in Führung. Den Rückstand konnten die Gastgeber aus Herford zwar im 2. und 3. Viertel verkürzen, allerdings das Spiel nicht entscheidend an sich reißen. Vor allem, weil die Spielmacher der Ibbenbürener Rishi Kakad (34 Punkte) und Christopher Hortmann (31 Punkte, 16 Rebounds) im letzten Viertel wieder aufdrehten und der Partie insbesondere durch ihre 10 Treffer from Downtown endgültig ihren Stempel aufdrückten. Die AOK Ballers fuhren durch den 93:84-Endstand ihren zehnten Saisonsieg ein und sicherten sich den neunten Tabellenplatz.

EN Baskets Schwelm vs. BSG NEW‘ Elephants Grevenbroich (89 : 74)
Die EN Baskets bleiben durch den 89:74-Sieg im Ligatopspiel nach wie vor in Reichweite des ersten Tabellenplatzes. Darüber hinaus halten die Schwelmer mit dem Rückrundensieg gegen die NEW‘ Elephants auch die Konkurrenz auf Abstand. Den entscheidenden Vorsprung sicherten sich die Hausherren schon in den ersten zehn Spielminuten. Sie überzeugten vor allem als Team und ließen den Ball gekonnt durch die eigenen Reihen rotieren. Durch 26 Assists konnten sie immer wieder andere Akteure in Szene setzen, wodurch ganze sechs Spieler der EN Baskets einen zweistelligen Scoringwert verbuchten. Diesem offensiven Druck waren die Gäste am 20. Spieltag einfach nicht gewachsen und mussten den Schwelmern ihren 16. Saisonsieg überlassen.

BG Dorsten vs. TV 1864 Accent Baskets Salzkotten (85 : 80)
Die BG Dorsten sicherte sich in einem packenden Basketballkrimi letztendlich den verdienten Rückrundensieg. Den Dorstener gelang es, zu jedem Viertelende eine – wenn auch geringe – Führung aufzubauen und diese über 40 Minuten zu verwalten. Die Gäste setzten durch den gefährlichen Felix Wenningkamp (21 Punkte) und Matthias Finke (19 Punkte) immer wieder offensive Akzente, doch die entscheidenden Possessions konnten die Accent Baskets nicht in einen Korberfolg verwandeln. Mit einem Dreier und zwei wichtigen Freiwürfen machten Faton Jetullahi (10 Punkte) und Lyuben Paskov (19 Punkte) den Sack zu und fuhren verdientermaßen den nächsten Punkterfolg fürs eigene Konto ein.

Der 21. Spieltag wird am 17. und 18. Februar 2017 ausgetragen.

JOLE|Nik 170213

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.