rlh

Fotolia 64864899 M

Der 17. Spieltag bot erneut einen absoluten Leckerbissen des Basketballsports. Das mit Spannung erwartete Rückspiel zwischen den New Elephants und den WWU Baskets Münster konnte die Erwartungen erfüllen und bescherte den Fans eine Partie, die den Top Five der 1. Regionalliga absolut gerecht wurde. Auch abseits dieser Partie ging es am 17. Spieltag heiß her. Insbesondere die Anhänger der ART Giants hatten allen Grund zum Jubeln. Die Düsseldorfer gewannen gegen den Ligaspitzenreiter, die BG Hagen, mit unglaublichen 103 : 83 Punkten. Mit dem Auswärtssieg gegen die BBG Herford setzte sich die EN Baskets Schwelm an die Spitze der 1. Regionalliga.

Die Partien des 17. Spieltags im Überblick …

 

20. Januar
BG Hagen vs. ART Giants Düsseldorf (83 : 103)
Der 17. Spieltag startete direkt mal mit einer echten Überraschung. Trotz Heimbonus und dem großen Unterschied hinsichtlich der Tabellenlage konnte die BG Hagen ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden. Nach einem ausgeglichenem ersten Quarter zündeten die Gäste den Turbo in der Offense. Die Spielmacher der Giants – Jeremy Lewis (19 Punkte, 8 Assists) und Sebastian Kehr (21 Punkte) – erspielten sich im Verlauf des 2. Viertels die besseren Wurfchancen und nutzten diese zu ihrem Vorteil. Mit einer Team-Trefferquote von 55% waren die Gäste einfach effektiver. Zur Halbzeit erspielten sich die Giants schon eine 17-Punkte-Führung und hielten diese auch in der zweiten Halbzeit aufrecht. Damit gewannen die ART Giants letztendlich verdient mit 103 : 83 ihr achtes Saisonspiel.

21. Januar
Telekom Baskets Bonn 2 vs. SV Hagen-Haspe (89 : 80)
Die Telekom Baskets gewannen am Samstagabend auch das Rückspiel gegen den SV Hagen-Haspe und damit das achte Spiel der Saison. Die Gastgeber erwischten einen guten Start in die Partie und erspielten sich durch unter anderem neun Punkte von Yannick Kneesch (23 Punkte) eine 24:20-Führung. Während der SV im ersten Viertel dem Druck der Gastgeber noch standhalten konnte, brach das Team um Salathiel Ligons im 2. Quarter stark ein. Freie Würfe wurden liegen gelassen und Topscorer Salathiel Ligons – der erneut eine starke Leistung abrief und 25 Punkte, 7 Rebounds und 4 Steals verzeichnete – konnte sein Team nicht alleine auf seinen Schultern tragen. Die erspielte zweistellige Differenz zur Halbzeit erwies sich im Laufe des 3. und 4. Quarters als zu hoch, um wieder eingeholt zu werden, da neben Kneesch noch vier weitere Akteure der Bonner einen zweistelligen Score aufs Brett brachten. Entsprechend verdient gewannen die Bonner mit 89 : 80.

TV 1864 Accent Baskets Salzkotten vs. Hertener Löwen (88 : 87)
Die spannendste Begegnung des 17. Spieltags war die Partie zwischen den Accent Baskets und den Hertener Löwen am Samstagabend. Trotz einer Differenz von fünf Tabellenplätzen entschied sich das Match auf absoluter Augenhöhe und hätte durch einen einzigen weiteren Treffer der Löwen anders enden können. In der ersten Hälfte gaben die Gastgeber aus Salzkotten klar den Ton an. Felix Wenningkamp und Bryce Leavitt konnten beide je 23 Punkte erzielen und bestimmten damit den offensiven Spielaufbau ihres Teams maßgeblich. Doch nach der Halbzeitpause erwachten die Löwen zum Leben und wendeten das Blatt. Neben Franjo Bubalo und Keith Sherrill (beide je 17 Punkte) war es vor allem Felix Neumann, der die Löwen mit seinen 30 Punkten (darunter 15 von der Freiwurflinie) wieder zurück ins Spiel brachte. Doch der Game-Winner blieb den Gästen nach ihrer spannenden Aufholjagd doch noch verwehrt, da Kofi Josephs seinen Jumpshot mit nur noch vier Sekunden auf der Uhr nicht im Korb unterbringen konnte. Die Accent Baskets gewannen mit 88 : 87.

TVI AOK Ballers Ibbenbüren vs. DJK Adler Frintrop (90 : 54)
Den deutlichsten Sieg erzielten die AOK Ballers aus Ibbenbüren gegen die DJK Adler Frintrop. Beide Teams standen im Tabellenkeller und benötigten dringend ein neues Erfolgserlebnis. Doch mit einem derartigen Blow-Out-Sieg hätte wohl keiner gerechnet. Aus einer 10-Punkte-Führung im 1. Viertel erwuchs schnell eine 20-Punkte-Führung zur Hälfte. Erneut war es vor allem Christoper Hortmann (26 Punkte, 10 Rebounds, 6 Assists und 5 Steals) der mit einem weiteren Double-Double dem Spiel mal wieder seinen Stempel aufdrückte. Auch Rishi Kakad trug mit seinen 22 Punkten dazu bei, dass diese Begegnung schon früh entschieden war. Nach dem Abpfiff war der siebte Saisonsieg und neunte Tabellenplatz für die AOK Ballers perfekt.

BBG Herford vs. EN Baskets Schwelm (68 : 84)
Die EN Baskets aus Schwelm hatten durch die Niederlage der BG Hagen am Freitag die perfekte Chance, um sich an ihren Kontrahenten vorbeizuschieben und sich den ersten Tabellenplatz zu sichern. Mit dem 84:68-Sieg über die BBG Herford ist ihnen das auch gelungen. Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle spätestens ab dem 2. Viertel gerecht und erspielten sich eine 47:43-Führung zur Halbzeit. Die Garanten für diesen wichtigen Sieg waren erneut der Schwelmer Guard Andrius Mikutis (17 Punkte, 6 Rebounds) und Sebastian Schröter (17 Punkte, 5 Rebounds), die mit ihren offensiven Aktionen die Defense der BBG immer wieder vor große Probleme stellte. Die Herforder konnten zwar in Person von Guillermo de la Puente (21 Punkte, 8 Rebounds) hier und da ein paar Nadelstiche gegen die Dominanz der Gäste setzen, allerdings nicht zwingend genug, um deren Führung in Gefahr zu bringen. Die EN Baskets stehen somit auf dem ersten Tabellenplatz und lassen die BG Hagen fürs Erste hinter sich.

BSG New Elephants Grevenbroich vs. WWU Baskets Münster (71 : 82)
Das Topspiel zwischen den Elephants und den WWU Baskets hielt, was es versprach. Einem Kopf-an-Kopf-Rennen glich das Aufeinandertreffen der beiden allerdings nur im 2. und 3. Viertel. Das erste Quarter gehörte anfangs fast ausschließlich den Hausherren, die mit 10 : 2 in Führung gingen. Doch die Führung hielt nicht lange an und die Guards der WWU Baskets – Hartmann und Martin – führten ihr Team zurück ins Geschehen. Während der gesamten Partie wurden vor allem die unterschiedlichen Qualitäten der beiden Teams sichtbar. Bei den Elephants waren es vor allem Center Jasper Chiwuzie (12 Punkte) und Marko Boksic (27 Punkte), die ihr Team vor allem im dritten Viertel immer wieder neues Leben einhauchten. Doch insgesamt waren die Münsteraner einfach die klar überlegene Mannschaft der Partie. Sie erspielten sich bessere Würfe und konnten vor allem durch mehrfache Steals und anschließende Fastbreak-Points in der zweiten Spielhälfte den Spirit der Gastgeber brechen. Die WWU Baskets gingen verdient mit 82 : 71 als Sieger vom Platz.

22. Januar
BG Dorsten vs. TSVE Dolphins Bielefeld (94 : 81)
Der Sieg am vergangenen Spieltag zeigte den Fans der Dolphins, dass ihr Team auch Erfolge verbuchen kann und es machte sich Hoffnung auf Besserung breit. Doch die BG Dorsten war am 17. Spieltag erneut eine Nummer zu groß für das Ligaschlusslicht. Die Gäste spielten zwar von Beginn an mutig auf und entschieden durch gute Aktionen von ihrem Starspieler Dyon Doekhi (19 Punkte) das 1. Viertel für sich. Doch danach brach die Konzentration der Dolphins aus Bielefeld ein – die Gäste ließen freie Würfe ungenutzt und fanden nicht mehr den freien Mann für einen einfachen Assist (nur 9 Team-Assists). Die BG Dorsten hingegen erholte sich relativ schnell vom anfänglichen Rückstand und spielte sich zurück ins Spiel. Die Ballverteilung lief bei den Hausherren bedeutend besser, weshalb David Golembiowski, Lyuben Paskov und René Penders alle über 20 Punkte erzielten. Dieser offensiven Übermacht nicht gewachsen, verloren die Dolphins auch das Rückspiel gegen die BG Dorsten und bleiben auf dem letzten Tabellenplatz.

Der nächste Spieltag findet am 28. Januar statt.

JOLE|Nik 170123

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.