rlh

Fotolia 64864899 M

Der 17. Spieltag bietet die Neuauflage eines echten Highlights: Die WWU Baskets Münster empfangen die New Elephants zum Rückspiel in heimischer Halle. Beide Teams wollen den Anschluss an Hagen und Schwelm nicht verlieren und werden dementsprechend alles auf eine Karte setzen. Ein weiteres Topspiel bestreiten die Teams aus Hagen und Düsseldorf. Im Hinspiel konnten die ART Giants noch den Sieg davontragen, doch nach aktuellem Tabellen- und Leistungstand ist die BG Hagen für das Rückspiel hoch favorisiert. Im Tabellenkeller wird es ebenfalls spannend. Die DJK Adler Frintrop und die AOK Ballers Ibbenbüren könnten beide einen Sieg gebrauchen, um mehr Platz zwischen sich und die unteren Tabellenränge zu bringen.

Die Partien des 17. Spieltags im Überblick …

 

20. Januar
BG Hagen vs. ART Giants Düsseldorf (20:15 Uhr)
Der 17. Spieltag beginnt mit einem echten Kracher. Der Tabellenführer aus Hagen empfängt die ART Giants aus der Landeshauptstadt. Im Hinspiel konnten die Düsseldorfer ihren Heimbonus ausspielen und die erste Begegnung in der Saison mit 71 : 66 gewinnen. Doch dass die ART Giants auch am 17. Spieltag den Game-Winner verbuchen können, ist nach aktuellem Leistungsstand eher unwahrscheinlich. Während die Düsseldorfer momentan auf dem neunten Tabellenplatz feststecken, campiert die BG Hagen schon seit Wochen auf dem ersten Tabellenplatz. Zum Rückspiel besitzen die Hausherren also nicht nur den Heimvorteil, sondern hinsichtlich der spielerischen Qualität auch 12 Punkte Vorsprung auf die Gäste.

21. Januar
Telekom Baskets Bonn 2 vs. SV Hagen-Haspe (16:30 Uhr)
Die Telekom Baskets Bonn 2 hoffen auch im zweiten Anlauf gegen den SV Hagen-Haspe siegreich zu sein. Im Hinspiel konnten die Bonner mit einem soliden 79:58-Ergebnis heimfahren. Auch im Rückspiel in eigener Halle sind die Hoffnungen der Telekom Baskets sehr hoch. Insbesondere da die Gäste inzwischen mit nur drei gewonnen Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz verharren. Rein spielerisch sind die Hausherren also aktuell in einer besseren Verfassung. Doch einen schlechter gestellten Gegner zu unterschätzen, wäre ein großer Fehler, der den Bonner Baskets letztendlich den Sieg kosten könnte.

TV 1864 Accent Baskets Salzkotten vs. Hertener Löwen (18: 30 Uhr)
Die Accent Baskets empfangen die Hertener Löwen am Samstagabend zum Rückspiel vor den heimischen Fans in Salzkotten. Die Gastgeber stehen zwar weiterhin im oberen Tabellendrittel, würden ihren Platz jedoch gerne durch einen weiteren Punkterfolg festigen. Die Löwen auf der anderen Seite sind momentan auf einem guten Weg heraus aus dem anfänglichen Formtief und hinein in die Tabellenmitte. Ein weiterer Sieg würde die Gäste wieder in Reichweite der Tabellenplätze acht und neun bringen. Doch gegen die Accent Baskets taten sich die Löwen schon im Hinspiel schwer, als sie mit 64 : 82 in der eigenen Halle das Court als Verlierer verlassen mussten. Um so größer ist nun der Wunsch nach Wiedergutmachung für das eigene Team und für die Fans.

TVI AOK Ballers Ibbenbüren vs. DJK Adler Frintrop (19:00 Uhr)
Sowohl Gäste als auch Gastgeber dieser Partie wissen um die Bedeutsamkeit dieser Partie. Denn die AOK Ballers und die Adler aus Frintrop wollen endlich heraus aus dem Tabellenkeller und sich im Mittelfeld etablieren. Dass ein Match gegen einen direkten Abstiegskontrahenten deswegen enorm wichtig ist, bedarf keiner weiteren Erklärung. Nachdem schon das Hinspiel mit einem Endstand von 87 : 83 für die Ibbenbürener nur ein knappes Ende fand, dürfen sich die Fans auf beiden Seiten auch am 17. Spieltag auf eine packende Begegnung freuen.

BSG New Elephants Grevenbroich vs. WWU Baskets Münster (19:30 Uhr)
Das absolute Highlight des Spieltags ist das Aufeinandertreffen zwischen den WWU Baskets Münster und den BSG New Elephants Grevenbroich. Beide Teams gehören zu den Top Five der Liga – und das schon seit mehreren Wochen. Entsprechend schwer ist es im Vorhinein eine Prognose über den Ausgang der Partie zu stellen. Denn die beiden Teams trennen nur eine Korbdifferenz von 123 Körben. Die offensive Überlegenheit der Münsteraner machte sich auch schon ihm Hinspiel bemerkbar. Am 4. Spieltag outscoreten die WWU Baskets die Elephants mit 103 : 84. Dennoch wird diese Begegnung auf absoluter Augenhöhe ausgetragen und erst nach Ablauf der letzten Sekunden wirklich entschieden sein.

BBG Herford vs. EN Baskets Schwelm (19:30 Uhr)
Die BBG Herford empfängt die EN Baskets Schwelm zum Rückspiel am 17. Spieltag. Die Neuauflage einer Partie, die schon in der Hinrunde für ordentlich Spannung gesorgt hat. Am 4. Spieltag konnten sich die Herforder mit wichtigen Punkten in den Schlusssekunden mit 85 : 82 gegen die EN Baskets durchsetzen. Ein Ergebnis das bei den damaligen Gastgebern einen faden Nachgeschmack hinterlassen hat. Deshalb ist das Ziel der Gäste für diesen Samstagabend eindeutig: Man will der BBG zeigen, wie bitter eine Niederlage vor dem eigenen Publikum in den letzten Sekunden schmeckt. Die aktuellen Tabellenplätze der beiden Teams weisen auf jeden Fall stark in Richtung Auswärtssieg. Die EN Baskets haben 12 Punkte und damit fünf Ränge Abstand zwischen sich und die BBG Herford gebracht.

22. Januar
BG Dorsten vs. TSVE Dolphins Bielefeld (16:00 Uhr)
Nach dem zweiten Saisonsieg geht es für die Dolphins aus Bielefeld nach Dorsten zum nächsten Auswärtsspiel. Der Sieg gegen die BBG Herford am vergangenen Spieltag dürfte den Bielefeldern zwar Mut gemacht haben, aber die BG Dorsten hat nochmal drei Siege mehr als die BBG auf dem Konto. Somit dürfte ein Auswärtssieg in Dorsten noch ein ganzes Stück schwieriger werden. Auch das Ergebnis aus dem Hinspiel wirkt nicht gerade vielversprechend, was die möglichen Siegesaussichten für die Bielefelder anbelangt. Damals verlor man mit 69 : 93 gegen Golembiowski und Co. Die Gastgeber sollten die Dolphins zwar auf keinen Fall unterschätzen, aber mit den eigenen Fans im Rücken scheint am Sonntagabend alles andere als ein Sieg für die BG Dorsten unwahrscheinlich.

JOLE|Nik 170120

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.