rlh

Fotolia 64864899 M

Die AOK Ballers Ibbenbüren sorgten mit ihrem 81:75-Heimsieg gegen die favorisierte BBG Herford für die Überraschung des 7. Spieltags. Auch den DJK Adlern Frintrop gelang der zweite Sieg der Saison und somit ein weiterer Schritt hinaus aus dem Tabellenkeller. Die WWU Baskets Münster und die BG Hagen zeigten sich erneut souverän und verbleiben weiterhin auf den obersten Tabellenrängen mit jeweils 12 Punkten, dicht gefolgt von den New Elephants und den EN Baskets Schwelm.

Und so verliefen die Partien des 7. Spieltags ...


21. Oktober
BG Hagen vs. TSVE Dolphins Bielefeld (98 : 85)
Die BG Hagen konnte ihren Tabellenplatz in den Top 3 mit einem erneuten Heimsieg gegen die Dolphins festigen. Das Heimteam ging schon im ersten Viertel mit 34 : 25 deutlich in Führung und sorgte insbesondere durch seine Akteure Crawford (22 Punkte, 6 Rebounds) und Plioukas (20 Punkte) für klare Verhältnisse. Aufseiten der Gäste hielten vor allem Christopher Lee und Peter Marcic mit je 22 Punkten dagegen, konnten jedoch dem Spiel nicht entscheidend ihren Stempel aufdrücken. Und so verloren die Dolphins denn auch ihr sechstes Ligaspiel und verbleiben im Tabellenkeller.

22. Oktober
Telekom Baskets Bonn 2 vs. DJK Adler Frintrop (78 : 82)
Die DJK Adler Frintrop machten den ersten Schritt heraus aus ihrer Krise und erzielten am Samstag den ersten Saisonsieg. Die Adler gewannen auswärts bei den Telekom Baskets Bonn 2 mit 82 : 78. Insbesondere Kevin Kern (21 Punkte) und Carsten Bartels (19 Punkte, 6 Rebounds) verhalfen den Gästen jeweils im 1. und 2. Viertel zu einer 3-Punkte-Führung. Doch die Gastgeber um Anye Turner (19 Punkte, 8 Rebounds) traten im 3. Viertel die Aufholjagd an und konnten eine zeitweilige 58:57 Führung erzielen. Die Adler trachteten aber weiter konsequent nach dem ersten Saisonsieg, drehten im letzten Viertel nochmal richtig auf und gewannen vor allem durch eine gute Chancenverwertung (51,9%) ihre ersten 2 Punkte.

TV 1864 Accent Baskets Salzkotten vs. BG Dorsten (79 : 75)
Das Topspiel des 7. Spieltags entschied sich letzten Endes knapp zugunsten der Accent Baskets. Das Heimteam gewann das hart umkämpfte Spiel vor allem durch seine größere Ausbeute an Assists und Rebounds. Die BG Dorsten konnte ihre Chancen zwar mit einem höheren Prozentsatz im gegnerischen Korb unterbringen, jedoch erspielten sich die Gastgeber einfach mehr Wurfmöglichkeiten. Beide Teams erzielten je 18 Treffer innerhalb, als auch je 9 Treffer außerhalb der Dreierlinie. Das Spiel entschied sich folglich an den Foulwürfen, von denen die Gastgeber vier Treffer mehr als ihre Gegner verbuchen konnten. Bester Spieler beim 79:75-Sieg für die Accent Baskets war erneut Bryce Allen mit einem Double-Double aus 23 Punkten und 10 Rebounds.

SV Hagen-Haspe vs. ART Giants Düsseldorf (57 : 65)
Der SV Hagen-Haspe musste sich auch am 7. Spieltag der Saison geschlagen geben und verlor gegen die ART Giants aus der Landeshauptstadt mit 57 : 65. Die Düsseldorfer verwalteten das Spiel souverän und behielten zu jedem Viertelende die Oberhand. Entscheidend für den Ausgang der Partie waren aufseiten der Düsseldorfer vor allem Dainius Zvinklys (16 Punkte, 17 Rebounds) und Jeremy Lewis (10 Punkte, 5 Rebounds). Aufseiten der Gastgeber zeigte Salathiel Ligons (24 Punkte, 10 Rebounds) zwar erneut ein starkes Spiel, jedoch gelangen neben ihm und Oscar Luchterhandt (13 Punkte) keinem Spieler des SV mehr als 6 Punkte. Die Düsseldorfer konnten ihr fünftes Saisonspiel gewinnen und etablieren sich damit im oberen Tabellendrittel.

TVI AOK Ballers Ibbenbüren vs. BBG Herford (81 : 75)
Die Überraschung des 7. Spieltags lieferte wohl die Partie zwischen den AOK Ballers Ibbenbüren und der BBG Herford. Konnten die Gäste am letzten Spieltag noch einen Sieg gegen die BG Dorsten feiern, so unterlagen sie diesmal den bislang eher schwachen AOK Ballers mit 75 : 81. Ihren zweiten Saisonsieg verdanken die Gastgeber dabei vor allem Martynas Airosius (28 Punkte) und Christopher Hortmann (16 Punkte, 11 Rebounds), die die Verantwortung übernahmen und ihre Mannschaft schon im ersten Viertel mit 21 : 18 in Führung brachten. Eine Führung, die das Heimteam über das Spiel hinweg noch ausbauen konnte. Zum Ende des 3. Viertels führten die Ballers schon mit 13 Punkten und weder De La Puente (13 Punkte, 14 Rebounds) noch Micheaux (13 Punkte, 8 Assists) konnten das Spielgeschehen noch wenden. Die AOK Ballers gewannen verdient mit 81 : 75.

Hertener Löwen vs. WWU Baskets Münster (74 : 87)
Die WWU Baskets Münster gewannen auch am 7. Spieltag souverän mit 87 : 74 gegen die Hertener Löwen. Hauptverantwortlich für den sechsten Saisonsieg war erneut das starke Backcourt der Gäste aus Hartmann (12 Punkte, 8 Assists) und Martin (16 Punkte, 6 Rebounds), doch auch das Frontcourt der WWU Baskets lieferte eine durchschnittlich zweistellige Punkteausbeute ab. Die Hertener Löwen hielten zwar zeitweilig durch Hughes (19 Punkte, 11 Rebounds) und Neumann (15 Punkte, 11 Rebounds) dagegen, der Kader der Gäste war jedoch schlussendlich einfach zu stark. Ein deutlicher Sieg für die Münsteraner ist das erneute Resultat und hält die WWU Baskets weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz.

BSG New Elephants vs. EN Baskets Schwelm (74 : 83)
Das zweite Topspiel des 7. Spieltags konnten die EN Baskets Schwelm für sich entscheiden. Die Gäste bezwangen die New Elephants in einem Spiel absolut auf Augenhöhe und stehen nun ebenfalls mit 10 Punkten da. Den besseren Start erwischten jedoch die Gastgeber und entschieden sowohl das 1. (18 : 14) als auch das 2. Viertel (39 : 37) für sich. Insbesondere Marko Boksic (25 Punkte) und Jasper Chiwuzie (19 Punkte, 13 Rebounds) entwickelten sich zu den Leistungsträgern für die BSG und verhalfen ihrem Team zur Halbzeitführung. Doch die Gäste schlugen durch eine allgemein starke Teamleistung im 3. und 4. Viertel zurück und gewannen das Spiel am Ende durch wichtige Dreier von Mikutis (17 Punkte) und Gael Hulsen (15 Punkte).

Der 8. Spieltag findet am 29. Oktober statt.

JOLE|Nik 161024

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.