rlh

Fotolia 64864899 M

Der 2. Spieltag in der 1. Regionalliga der Herren ist ohne große Überraschungen zu Ende gegangen. Ein erstes Ausrufezeichen konnten die WWU Baskets Münster im heiß erwarteten Topspiel gegen die BG Dorsten setzen. Beide Teams gelten als absolute Titelaspiranten für die Saison 2016/17 und hatten bereits in ihrem jeweils ersten Spiel diese Meisterschaftsansprüche verdeutlicht. Der deutliche 110:67-Sieg der Münsteraner sendet ein klares Signal in Richtung aller Kontrahenten, dass sich das Team um WWU-Coach Philipp Kappenstein ein festes Ziel gesetzt hat: die Meisterschaft. Die Baskets aus Münster bleiben souverän auf dem ersten Tabellenplatz mit vier Zählern und einer Differenz von +69.
Und so sind die Partien des 2. Spieltags ausgegangen ...

Telekom Baskets Bonn 2 vs. TV 1864 Accent Baskets Salzkotten 81 : 79
In der ersten Partie des 2. Spieltags trafen die Accent Baskets auf die Telekom Baskets. Während die Bonner noch auf den ersten Saisonsieg warteten, startete das Team von Trainer Stefan Schettke mit Selbstbewusstsein aus dem Sieg gegen die Dolphins in das erste Auswärtsspiel. Dementsprechend gingen die Salzkottener früh im 1. Viertel mit 18 : 6 in Führung, unter anderem durch 8 Punkte von Felix Wenningkamp (21 Punkte). Mit nur noch weniger als einer Minute auf der Uhr wähnten sich die Accent Baskets schon am Ziel, doch der Bonner Forward Yannick Kneesh (24 Punkte, 5 Rebounds) erzielte wichtige 8 Punkte und führte sein Team wieder bis auf 4 Punkte heran. Im Verlauf des Spiels wechselte die Führung mehrmals. Am Ende einer knappen Partie konnten die Baskets aus Bonn aber den Sieg davontragen, weil die Salzkottener ihre entscheidenden Freiwürfe nicht verwandeln konnten.

DJK Adler Frintrop vs. BBG Herford 71 : 87
Nachdem sowohl die Adler Frintrop als auch die BBG Herford ihr erstes Spiel verloren hatten, trachteten beide Teams nach dem ersten Erfolgserlebnis in der neuen Spielzeit. Die Gastgeber spielten früh stark auf und ging mit 22 : 16 in Führung, welche sie bis zur Halbzeit (43 : 37) halten konnten. BBG-Coach Markus Röwenstrunk bemängelte vor allem die Defense seines Teams, die in der 1. Hälfte nicht genug Druck auf die Schützen der Adler aufbauen konnte. Im 3. Viertel konnten die Herforder ihr Spiel jedoch erheblich verbessern und gingen unter anderem durch fünf Treffer „from Downtown“ des Flügelspielers Karl Gronau (20 Punkte) in Führung. Auch der US-Amerikaner Joshua Micheaux (20 Punkte) konnte im 3. Viertel – trotz seines verletzungsbedingt sicher fragwürdigen Einsatzes – seine Leistung deutlich steigern und kam mit seinen 9 Rebounds und 6 Assists fast auf ein „Double-Double“. Dem offensiven Druck und der verbesserten Deckungsarbeit in der Defense konnten die Adler Frintrop letztendlich nicht mehr viel entgegensetzen und verloren das Spiel deutlich.

ART Giants Düsseldorf vs. TVI AOK Ballers Ibbenbüren 96 : 75
Die Düsseldorfer empfingen die AOK Ballers Ibbenbüren im „Home of the ART Giants“ zum ersten Heimspiel in der neuen Saison. Das Team aus der Landeshauptstadt wollte nach der Auftaktniederlage gegen die BG Dorsten dringend die ersten Punkte auf das eigene Konto verbuchen. TVI-Coach Timo Völkerink warnte vor Spielbeginn noch vor der hohen individuellen Klasse der Düsseldorfer, wie zum Beispiel den beiden Litauern Dainius Zynklis und Paulius Kleiza sowie dem deutschen Spielmacher Alexander Goolsby. Nach einem schleppenden Start konnten die ART Giants das 1. Viertel mit 25 : 18 für sich entscheiden. Von da an trafen die Jungs von Coach Robert Sheperd sowohl aus der Distanz als auch in der Zone. Die AOK Ballers konnten sich zur Halbzeit (44 : 35) zwar noch einmal auf neun Zähler herankämpfen, unterlagen der spielerischen Qualität und dem stärkeren Kader der Düsseldorfer jedoch im 3. Viertel nach 16 Punkten in Folge. Am Ende gewannen die ART Giants mit deutlichem Abstand und feierten den ersten Heimsieg.

SV Hagen-Haspe vs. BSG New Elephants Grevenbroich 65 : 95
Der SV Hagen-Haspe absolvierte sein erstes Heimspiel in der neuen Saison gegen die New Elephants aus Grevenbroich. Beide Teams hatten bereits einen Sieg verbuchen und so zeigen können, dass ihre Spieler in guter Frühform sind. Die New Elephants mussten sich auf den starken Oscar Luchterhandt (26 Punkte) vorbereiten, wohingegen das Heimteam vor allem Shooting Forward Marko Boksic (16 Punkte) und Center Jasper Chiwuzie (12 Punkte) nicht frei stehen lassen sollte. Bereits früh im 1. Viertels zeigte sich, dass BSG-Coach Hartmut Oehmen seine Defense deutlich besser eingestellt hatte. Denn schon nach acht Minuten führte sein Team mit 22 : 4 und sorgte damit für eine erste Vorentscheidung. Marko Boksic spielte eine großartige Partie und verzeichnete 37 Punkte und 8 Rebounds, die seiner Mannschaft mit zum Sieg verhalfen. Bei der SV Hagen-Haspe konnte lediglich Salathiel Ligons (28 Punkte) zweistellig punkten, wohingegen der im Vorspiel starke Luchterhandt weit unter seinen Möglichkeiten blieb (7 Punkte). Die New Elephants triumphierten somit auch im zweiten Spiel der neuen Saison und ernteten weitere 2 Punkte für ihr Konto.

TSVE Dolphins Bielefeld vs. EN Baskets Schwelm 74 : 97
Der Aufsteiger Bielefeld bestritt sein erstes Heimspiel in der 1. Regionalliga gegen den ProB-Absteiger aus Schwelm. Die EN Baskets hatten schon ihre Partie am 1. Spieltag gegen die DJK Adler Frintrop mit 85 : 64 gewinnen können, woran Andrius Mikutis (30 Punkte und 13 Rebounds) einen großen Anteil hatte. Das Augenmerk von Dolphins-Coach Alex Osipovitch lag deshalb darauf, seine Defense auf den Schwelmer Guard/Forward einzustellen. Den Schwelmern gelang ein guter Start mit einer 13:6-Führung, die sie jedoch schnell wieder verspielten. Durch gute Leistungen beider Teams, bei den Dolphins insbesondere von Yuliy Arabadzhyski (13 Punkte, 8 Rebounds) und bei den Schwelmern von Point Guard Mathias Perl (22 Punkte, 5 Assists), blieb die Partie bis zur Halbzeit ausgeglichen. Doch Mitte des 3. Viertels gingen die EN Baskets erstmalig mit mehr als 10 Punkten in Führung und konnten in der Folge das Spiel für sich entscheiden, insbesondere weil sechs Spieler zweistellig punkten konnten. Zweiter Sieg für die Schwelmer – zweite Pleite für die Dolphins.

WWU Baskets Münster vs. BG Dorsten 110 : 67
Mit den WWU Baskets Münster und der BG Dorsten trafen am 2. Spieltag zwei Topteams der 1. Regionalliga aufeinander. Das Topmatch des Samstagabends zwischen den beiden Titelkandidaten endete jedoch weit anders, als es die meisten Fans wahrscheinlich vermutet hatten. Denn die WWU Baskets gingen schon früh mit 27 : 17 im 1. Viertel in Führung, wovon Guard Gerrell Martin (23 Punkte, 7 Rebounds) allein 11 Punkte verzeichnete. Die BG Dorsten fiel hingegen vor allem durch eine miserable Wurfquote von 37% auf und konnte dem Druck der Münsteraner nichts entgegensetzen. WWU-Coach Philipp Kappenstein verfolgte das dominante Auftreten seiner Baskets in Ruhe und erfreute sich einer durchschnittlichen Wurfquote von 60%. Neben Gerrell Martin konnte auch der andere Guard der Münsteraner, Anselm Hartmann (24 Punkte, 4 Steals), überzeugen und führte sein Team zur 60:32-Halbzeitführung. Auch in der zweiten Hälfte ließ die starke Defense der WWU Baskets nur noch 34 gegnerische Punkte zu und machte mit dem 110:67-Endergebnis den „Blow-out“-Sieg gegen einen Mitfavoriten um die Meisterschaft perfekt.

Hertener Löwen vs. BG Hagen 87 : 91
Der ProB-Absteiger aus Herten bestritt das erste Heimspiel der neuen Saison gegen die BG Hagen. Das Gastteam ging durch starke Leistungen von Point Guard Todor Zahariev (21 Punkte) und Small Forward Domonique Crawford (20 Punkte) als Favorit in sein erstes Auswärtsspiel. Die Hertener Löwen erwischten den besseren Start mit einem Score von 16 : 7, an dem vor allem Center Felix Neumann beteiligt war. Doch das BG-Team um Crawford und Co schüttelte die anfängliche Schwäche schnell ab und begann eine Aufholjagd, die zum Ende des 1. Viertels sogar in einer 25:18-Führung gipfelte. Vom 2. Viertel an war es eine offene und spannende Partie, getragen von den Topscorern Domonique Crawford (Hagen; 34 Punkte, 18 Rebounds) und Kofi Josephs (Löwen; 30 Punkte). Da kein Team sich in der regulären Spielzeit endgültig absetzen konnte, gingen beide Mannschaften beim Stand von 80 : 80 in die Overtime. Die Löwen leisteten sich in den letzten entscheidenden Minuten zu viele Turnover und Fehlwürfe und unterlagen der BG Hagen schließlich knapp mit 4 Punkten Differenz.

Der 3. Spieltag findet am 28. und 30.09.2016 statt.

JOLE|Nik 160926

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.