rlh

Mit dem 21. Spieltag läutet die 1. Regionalliga der Herren nach der Karnevalspause den Schlussspurt der Saison ein. Noch sechs Spieltage sind zu absolvieren und noch gibt es keine Entscheidungen zu vermelden. Im Meisterschaftskampf belegt der FC Schalke 04 mit zwei Punkten Vorsprung die Poleposition vor den punktgleichen Verfolgern BG Hagen und WWU Baskets Münster. Noch enger geht es im Abstiegskampf zu. Sechs Teams trennen nur drei Zähler und selbst Ibbenbüren, Salzkotten und Grevenbroich sollten auf den Plätzen Sechs bis Acht die Abstiegszone weiter im Auge behalten.

Ohne personelle Sorgen reist derweil Spitzenreiter Schalke zur abstiegsbedrohten SG Sechtem. Der Tabellenführer darf sich keinen Ausrutscher erlauben, sonst droht Verfolger BG Hagen aufgrund des besseren direkten Vergleichs wieder vorbei zu ziehen. In Sechtem wartet Coach Robert Posa, der zu Jahresbeginn das Traineramt vom zurückgetretenen Meik Bassen übernommen hat, noch immer auf das erste Erfolgserlebnis in diesem Jahr. Abgesehen vom neuen Coach musste sich das Team auch noch an einen neuen Aufbauspieler gewöhnen, denn Dyon Doehki verließ Sechtem zu Jahresbeginn recht überraschend und wurde durch den Slowenen Matevz Magusar ersetzt. Erschwerend kommt hinzu, dass nahezu mit Ablauf der Wechselfrist mit Lotola Otshumbe und Marcel Sägemüller zwei Stammspieler ausfielen und die Lücken so kurzfristig nicht mehr gefüllt werden konnten.

Ganz anders lief es da beim Ligakonkurrenten Giants Düsseldorf. Das Team von Trainer Gerrit Terdenge war während der Saison einem ständigen Wandel unterzogen und auch kurz vor Ablauf der Wechselfrist schlug das Team aus der Landeshauptstadt noch mal zu und verstärkte sich mit den Kroaten Milan Kolovrat und Tomislav Rados. Damit sehen sich die Düsseldorfer nun im Abstiegskampf gut gerüstet und wollen dies auch erneut im Derby gegen die Elephants aus Grevenbroich unter Beweis stellen. Dass sich das Terdenge-Team in dieser Formation vor keinem Gegner zu verstecken braucht, zeigte es vor Karneval, als es den Spitzenreiter Schalke bei der knappen 75:78-Niederlage am Rande einer Niederlage hatte. Damals fehlte sogar noch Joscha Domdey, der sich nach längerer Verletzungspause nun zurückmeldet.

Nach drei Siegen in Folge hat der SV Hagen-Haspe erstmalig nach langer Zeit die Abstiegsplätze vor Karneval verlassen. Nun droht die Serie des Teams von Trainer Uli Overhoff allerdings zu reißen, denn der Aufsteiger erwartet den Tabellendritten und Titelanwärter WWU Baskets Münster. Zudem haben die Hausherren große personelle Sorgen, denn die Leistungsträger Thorben Paulsen und Oscar Luchterhandt stehen definitiv nicht zur Verfügung. Für Münster geht es nach der unglücklichen Niederlage in Dorsten darum, zurück in die Erfolgsspur zu finden. Eine erneute Niederlage dürfte das Aus der Meisterschaftsträume bedeuten.

Auch die BG Hagen muss noch einen Rückschlag verdauen. Nur eine Woche nachdem sie mit einem Sieg über Schalke die Tabellenführung übernommen hatten, „schenkten“ die Hagener die Spitzenposition durch eine klare 64:92-Pleite gegen Grevenbroich wieder ab. Nun gilt es für das Team von Trainer Kosta Filippou sich zu rehabilitieren und den Druck auf Schalke aufrecht zu erhalten. Dafür muss vor eigenem Publikum gegen die BG Dorsten ein Sieg her. Die Hausherren sind allerdings vorgewarnt, denn vor Karneval erlebte bekanntlich Münster sein blaues Wunder gegen das BG-Team von Trainer Ivan Rosic. Und die Gäste können befreit aufspielen. Neben den Telekom Baskets aus Bonn ist Dorsten die einzige Mannschaft, die die Saison bereits gänzlich abhaken darf: Nach oben gibt es keine Perspektive mehr und von unten droht keine Gefahr.

In Sachen Abstiegskampf dürfte beim Gastspiel der BBG Herford bei ART Düsseldorf am meisten Brisanz aufkommen. Die beiden Tabellennachbarn trennt nur ein Punkt. Ein Sieg wäre im Tabellenkeller gegen einen direkten Konkurrenten schon fast doppelt wertvoll. Während Herford mit drei Siegen bei einer Niederlage gut ins neue Jahr gestartet ist, durchlebt das ART-Team von Trainer Robert Shepherd gerade ein kleines Tief. Nachdem den Landeshauptstädtern der deutliche Sieg gegen Dorsten am grünen Tisch abgezogen wurde, gab es auch noch eine schmerzliche Niederlage gegen Hagen-Haspe zu verdauen. Nun gilt es für das ART-Team, das nach dem Dorsten-Erfolg eigentlich schon gesichert schien, den Schalter wieder umzulegen. (mg)

 

21. Spieltag: 1. Regionalliga Herren
BG Hagen – BG Dorsten (Fr., 20.15 Uhr)
Telekom Baskets Bonn II – TV Salzkotten (Sa., 16:30 Uhr)
SG Sechtem – FC Schalke 04 (Sa., 18.15 Uhr)
ART Düsseldorf – BBG Herford (Sa., 18.30 Uhr)
SV Hagen-Haspe – WWU Baskets Münster (Sa., 19 Uhr)
Giants Düsseldorf – BSG Grevenbroich (Sa., 19 Uhr)
BSV Wulfen – TV Ibbenbüren (Sa., 20 Uhr)

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.