Home
24. April 2024

Fast 9 Mio. Euro: Sportförderung für Sportvereine in NRW

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Auch im Jahr 2024 stellt das Land NRW Haushaltsmittel für…
23. April 2024

WBV-Kader 2011w: Lehrgang Nr. 6 in Düsseldorf

in Jugend-News

by Rüdiger Tillmann

Am 13.04.2024 startete der WBV-Kader der 2011er-Mädchen seinen vierten Lehrgang…
22. April 2024

Für die Grundschulen: DBB unterzeichnet „Freiburger Erklärung“

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Der Deutsche Basketball Bund (DBB), die easyCredit Basketball Bundesliga (BBL)…
22. April 2024

1RLH Play-offs: Favoritensiege im Halbfinale

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

In den Halbfinal-Hinspielen der Play-offs der 1. Regionalliga Herren sind…
22. April 2024

RLD: NBO macht es spannend

in Regionalliga Damen

by Rüdiger Tillmann

Der Tabellenführer der Regionalliga Damen New Basket Oberhausen scheint auf…
19. April 2024

Veröffentlichung der Meldelisten weibliche Jugend 2024/25

in Amtliche Mitteilungen

by Robert Gerhards

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, im Namen des WBV‐Jugendausschusses veröffentlichen wir…
19. April 2024

1RLH Play-offs: BBA, DTV, ETB und BSV

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

Es ist angerichtet für das Play-off Halbfinale in der 1.…

Nunmehr zum 16. Mal fand das WBV-Sommercamp für die jüngeren Jahrgänge, diesmal 2001 weiblich, 2002 weiblich und männlich, am Anfang der Sommerferien statt! Nach elf Jahren in Dinard/Bretagne und Granville/Normandie findet das Camp seit fünf Jahren in der Sportschule Zinnowitz auf der Halbinsel Usedom an der Ostsee statt (Fotos & Bericht ...).


Nach dem Training ist vor dem Training


Der weibliche Auswahlkader des Jahrgangs 2001 nutzte das Sommercamp in Zinnowitz voll aus. Das Programm war klar leistungsorientiert und stand unter dem Motto „noch-ein-Jahr-bis-zum-Bundesjugendlager“. Die 17 mitgereisten Mädchen um Trainerin Janina Pils und die Co-Trainerinnen Janine Krein und Jana Heinrich zeigten zehn Tage lang ihren Willen und ihre Begeisterung für Basketball. Neben dem täglichen Morgenlauf absolvierte der Kader noch drei weitere Einheiten- mal Athletiktraining am Strand, körperstabilisierende Übungen, Seilspringen, Rollen, Technik und Taktik in der Halle, kürzere Wurfeinheiten aber auch Wassergymnastik im Meer, Brenn- und Völkerball, Dribbelfußball und Spiele gegen den männlichen 2002er Kader u.v.m.. Alle Wehwehchen und Verletzungen wurden mit Hilfe von Physiotherapeutin Kiki Veith unter Kontrolle gebracht und die meisten konnten an allen Einheiten teilnehmen.

Doch es gab nicht nur Basketball und Sport. Freigestaltbare Zeit (Strand, Stadt oder Bett) sowie gemeinsame Aktivitäten, die das Gruppengefühl noch weiter stärkten.  Als Team sah man sich einen 5D Film an, fuhr zur PHÄNOMENTA und spielte Minigolf. Mit der Gesamtgruppe nahm man noch an einer Strandolympiade teil und grillte am letzten Tag. So war es nicht verwunderlich, dass zum Abschied die ein oder andere Träne floss.

Insgesamt kann das Trainergespann sehr positiv auf das Camp zurückblicken und freut sich auf ein weiteres Jahr mit tollen, basketballbegeisterten Mädchen.

Auf dem Weg…

Auch der Kader 2002 männlich befindet sich etwas mehr als ein Jahr vor dem Bundesjugendlager. Landestrainer Michael Kasch und sein Assistent Sebastian Altfeld hatten für die mitgereisten 19 Kaderspieler zwei Schwerpunkte vorgesehen. Als Basis sollten die offensiven Automatismen weiter gestärkt werden. Aufbauend darauf wurden die ersten beiden Plays eingeführt und geschult. In den Spielsequenzen, sowie in den Spielen gegen den Kader 2001 weiblich konnten die Trainer schon sehr gut beobachten, wer die trainierten Elemente auch umsetzte.

Ergänzt wurde das zweimal tägliche Training wie bei den 2001erinnen durch den täglichen Morgenlauf, Athletikeinheiten auf dem Rasenplatz, wie oben schon beschrieben durch die Teilnahme an der Strandolympiade, das Abschlussgrillen, einen Ausflug nach Stralsund ins OZEANEUM, Baden, sowie gemeinsames „Zocken“ auf dem Freiplatz!

Der Kader 2002 weiblich war mit insgesamt 26 Spielerinnen zahlenmäßig am stärksten vertreten. Unterstützt durch Kristina Flasch (Assistenztrainerin) und Louisa Kaprolat (BFDlerin) wurde auch hier in zwei Einheiten täglich an den offensiven und defensiven Grundlagen gearbeitet. Wie bei den 2002erinnen wurde das Training wie oben beschrieben ergänzt und abgerundet.

Für beide Kader gilt, dass nach den Sommerferien in den nächsten Lehrgängen, u.a. auf Basis der Erkenntnisse in Zinnowitz, die Kader reduziert werden, um so die Qualität der inhaltliche Arbeit mit den Talenten zu steigern!

Im kommenden Jahr wird das Camp voraussichtlich vom 10.-20. Juli 2016 stattfinden. Bis dahin soll die Sportschule in vielen Bereichen (u.a. Unterbringung und Mensa) modernisiert werden. Geplant ist wieder mit ca. 60 KaderspielerInnen der Jahrgänge 2002 weiblich und 2003 weiblich und männlich die Möglichkeiten zur basketballerischen und persönlichen Weiterentwicklung zu nutzen!

 

 campfoto3
massagekreis1
massagekreis2
massagekreis3
coaches
orga foto
training01w1
training01w2
training01w3
training01w4
training01w5

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung