Home
24. April 2024

Fast 9 Mio. Euro: Sportförderung für Sportvereine in NRW

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Auch im Jahr 2024 stellt das Land NRW Haushaltsmittel für…
23. April 2024

WBV-Kader 2011w: Lehrgang Nr. 6 in Düsseldorf

in Jugend-News

by Rüdiger Tillmann

Am 13.04.2024 startete der WBV-Kader der 2011er-Mädchen seinen vierten Lehrgang…
22. April 2024

Für die Grundschulen: DBB unterzeichnet „Freiburger Erklärung“

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Der Deutsche Basketball Bund (DBB), die easyCredit Basketball Bundesliga (BBL)…
22. April 2024

1RLH Play-offs: Favoritensiege im Halbfinale

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

In den Halbfinal-Hinspielen der Play-offs der 1. Regionalliga Herren sind…
22. April 2024

RLD: NBO macht es spannend

in Regionalliga Damen

by Rüdiger Tillmann

Der Tabellenführer der Regionalliga Damen New Basket Oberhausen scheint auf…
19. April 2024

Veröffentlichung der Meldelisten weibliche Jugend 2024/25

in Amtliche Mitteilungen

by Robert Gerhards

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, im Namen des WBV‐Jugendausschusses veröffentlichen wir…
19. April 2024

1RLH Play-offs: BBA, DTV, ETB und BSV

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

Es ist angerichtet für das Play-off Halbfinale in der 1.…

Samstagmorgen 9.00 Uhr in Düsseldorf. Die Coaches haben neue Eindrücke von der Talente-mit-Perspektive-Endmaßnahme in Heidelberg mitbringen können. 22 Spielerinnen erwarteten neugierig neue Informationen bzw. Inhalte.

 

Nach einem kurzen Warm-Up, bei dem es in einigen Rangelsituationen handgreiflich wurde, hatten alle die richtige Betriebstemperatur erreicht. Nach langer Zeit testeten wir mal wieder die Sprünge am Seil sowie Liegestütze und Sit-Ups. Die Ergebnisse waren in Ordnung aber nach wie vor ausbaufähig. Im Anschluss liefen wir die vorgestellten Plays vom TmP-Wochenende. Die sechs Teilnehmerinnen von der Maßnahme konnten hier gut eingebunden werden, damit alle auf den gleichen Stand kommen konnten. Das Spacing wurde gut eingehalten und der Ball gut bewegt und nach dem Extrapass mit guter Quote versenkt. Diese Plays, die mit den bisherigen Automatismen lediglich Grundlagen geben sollen, wurden nach der Mittagspause gegen die Junior Tigers aus Neuss in einem Freundschaftsspiel getestet.

Jeweils in 5er-Gruppen erhielten die Mädchen fünf Minuten Spielzeit am Stück. Somit bekam jede genau zehn Minuten und musste diese nutzen, um sich schnell in das Spielgeschehen zu stürzen. Nach sechs verworfenen Freiwürfen lagen wir nach dem ersten Viertel 11:19 hinten. Die zwei Jahre Altersdifferenz machte sich gerade physisch bemerkbar. Das zweite Viertel verloren wir lediglich mit zwei Punkten Differenz. Erfreulicherweise wurde hier weniger lange gezögert und auch zwei schnelle Dreier konnten so ihr Ziel finden. Im dritten Viertel zog Neuss dann auf 40:55 weg. In der Verteidigung präsentierten wir uns hier etwas zu löchrig und ließen auch zu viele zweite Wurfchancen zu. Im letzten Viertel konnten wir dann noch auf 62:72 verkürzen, mussten uns aber letztendlich geschlagen geben. Nichtsdestotrotz waren wir mit der gebotenen Leistung vorerst zufrieden. In die vielen Automatismen gilt es nun in der Zukunft noch das Pick and Roll zu integrieren.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung