Home
18. April 2024

WBV-Pokal Damen: UBC gegen Talents im Finale

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Jetzt steht auch der Gegner des UBC Münster im Finale…
17. April 2024

Spielbetrieb: Ausschreibung für die Saison 2024/2025

in Amtliche Mitteilungen

by Robert Gerhards

Nachfolgend geben wir die Ausschreibung für die Saison 2024/2025 bekannt.…
16. April 2024

WBV-Pokal Damen: Talents-Familienduell im HF

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Im zweiten Halbfinale des WBV-Pokals der Damen kommt es am…
16. April 2024

Reminder Coach Clinic in Wulfen 04.05-05.05.2024

in Bildung-News

by Alexander Biemer

Die Anmeldefrist für die Coach Clinic in Wulfen/Dorsten endet am…
15. April 2024

1RLH Play-offs: BBA komplettiert Halbfinale

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

Die BBA Hagen zieht als viertes Team ins Halbfinale der…
14. April 2024

RLD: Meisterparty vermasselt

in Regionalliga Damen

by Rüdiger Tillmann

Der Tabellenführer der Regionalliga Damen New Basket Oberhausen musste seine…
14. April 2024

Konstruktiv: WBV-Jugendtag in Duisburg

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Der Jugendtag des Westdeutschen Basketball-Verbands 2024 in Duisburg hat am…

Der zweite Lehrgang des Kaders nach den Sommerferien war auch als Nachsichtung ausgeschrieben. Leider konnten Landestrainer Michael Kasch und seine Assistentin Kristina Flasch nur zwei wirklich neue (Isabel Budenz/Hürther BC und Lilli Schorp/TuS Hiltrup) und zwei Spielerinnen (Katharina Berg/Hürther BC und Mariele Werner/CB Recklinghausen), die früher schon mal im Kader waren begrüßen.

Die Spielerinnen, die Anfang des Monats noch im Kader 2001 das Bundesjugendlager bestritten hatten, waren für diese Maßnahme freigestellt. Emilia Tenbrock war trotzdem anwesend und hat deutlich gemacht, warum sie beim Bundesjugendlager nur knapp nicht für den DBB-U16-Nominierungslehrgang eingeladen wurde. Drei Spielerinnen mussten aus Verletzungsgründen absagen, sind aber im November wieder dabei.

 

In den zwei Trainingseinheiten standen alle Spielerinnen unter intensiver Beobachtung, da schon lange klar war, dass der Kader auf achtzehn Spielerinnen reduziert werden sollte. In der ersten Einheit wurde wieder an den offensiven Automatismen und dem entsprechenden Verteidigungsverhalten gearbeitet. Eines der Plays, die schon in den vorherigen Lehrgängen eingeführt wurden, wurde dann im Spiel 4 – 4 heruntergebrochen, so dass sich auch die neuen Spielerinnen sofort gut einbringen konnten.

 

02w rvw1

 

In der zweiten Einheit stand Pick & Roll/Pop und das das Transitionverhalten im Vordergrund. Zum Abschluss wurde im Spiel 5 – 5 über das ganze Feld noch die Gesamtspielfähigkeit als Schwerpunkt gesetzt.

 

Erfreulich ist, dass sich mit Isabel Budenz und Katharina Berg zwei Spielerinnen für den Lehrgang Ende November empfehlen konnten. Auch Mariele Werner hatte einen guten Lehrgang, wurde aber auf Grund der hohen Dichte im Kader auf ihrer Zielposition auf die Ersatzliste gesetzt. Gleiches gilt für Lilli Schorp, für die diese Maßnahme etwas ganz Neues war und die ein wenig enttäuscht, aber hochmotiviert nach Münster zurückfuhr.

Für den Lehrgang am 19. und 20. November 2016 in Recklinghausen wurden folgende Spielerinnen nominiert:

Katharina Berg, Isabel Budenz (beide Hürther BC), Linda Brückner, Sally Jo Hartmann, Esther Kaltwasser (alle Dragons Rhöndorf/BG Bonn), Nika Carstens (BG Bonn/Dragons Rhöndorf), Alina Dohr, Franziska Prinz        (beide BBZ Opladen/Dragons Rhöndorf), Lilly Kaprolat, Marla Krizanovic, Amelie Kröner, Julia Martin, Sophia Sondermann (alle CB RE/Metropol Girls), Zozan Özpinar (BG DU-West/Metropol Girls), Sarah Polleros, Lea Vorkäufer (TSV Hagen 1860), Kim Schmitz (TG Neuss/SFD Düsseldorf) und Emilia Tenbrock (SFD Düsseldorf/TSV Hagen 1860).

Auf der Ersatzliste stehen : Jana Schnelle, Lea Schnelle (beide TG Neuss/SFD Düsseldorf), Josephine Tautz, Pauline Weiß (beide Bergische Löwen/Hürther BC), Britta Vogel (TG Neuss), Mariele Werner (CB RE/Metropol Girls)

und Lilli Schorp (TuS Hiltrup).

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung