Home
17. April 2024

Spielbetrieb: Ausschreibung für die Saison 2024/2025

in Amtliche Mitteilungen

by Robert Gerhards

Nachfolgend geben wir die Ausschreibung für die Saison 2024/2025 bekannt.…
16. April 2024

WBV-Pokal Damen: Talents-Familienduell im HF

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Im zweiten Halbfinale des WBV-Pokals der Damen kommt es am…
16. April 2024

Reminder Coach Clinic in Wulfen 04.05-05.05.2024

in Bildung-News

by Alexander Biemer

Die Anmeldefrist für die Coach Clinic in Wulfen/Dorsten endet am…
15. April 2024

1RLH Play-offs: BBA komplettiert Halbfinale

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

Die BBA Hagen zieht als viertes Team ins Halbfinale der…
14. April 2024

RLD: Meisterparty vermasselt

in Regionalliga Damen

by Rüdiger Tillmann

Der Tabellenführer der Regionalliga Damen New Basket Oberhausen musste seine…
14. April 2024

Konstruktiv: WBV-Jugendtag in Duisburg

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Der Jugendtag des Westdeutschen Basketball-Verbands 2024 in Duisburg hat am…
13. April 2024

1RLH Play-offs: BBA gegen HammStars in die Verlängerung

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

Die ETB Miners, der DTV Basketball Köln und der BSV…

Zum zweiten Mal führte der WBV sein Leistungscamp, diesmal für die Kader 2001w und 2002m in der letzten Ferienwoche im beschaulichen Eifelörtchen Hellenthal durch. Die Jugendherberge dort bietet alles und die Halle ist ebenfalls gut nutzbar. Allerdings ist der zwanzigminütige Weg von der Jugendherberge zur Halle bei zwei bis drei Trainingseinheiten schon eine zusätzliche Herausforderung!

Die verantwortlichen Kadertrainer Nils Trautmann und Janine Krein für den Mädchenkader und Landestrainer Michael Kasch und Sebastian Altfeld für die Jungen sind sich sicher, dass mit dem Aufenthalt in Hellenthal eine gute Grundlage für die letzten sechs Wochen bis und für das Bundesjugendlager gelegt wurde!

 

IMG 2117 IMG 2118

 

Von Sonntag bis Samstag wurde in der Regel mindestens zweimal täglich an der basketballerisch-mannschaftlichen Abstimmung Richtung Bundesjugendlager gearbeitet. Einige Einheiten wurden auch durch athletische Inhalte gefüllt, die teilweise sogar auf dem Beachvolleyballplatz an der Jugendherberge stattfanden. Des Weiteren wurden in den Basketballeinheiten, wie auch in Workshops durch Sebastian Altfeld (Hauptberuf Sportpsychologe) auf verschiedene mentale Aspekte hingewiesen und den Talenten auch „Werkzeuge“ an die Hand gegeben, um auf hohem Niveau erfolgreich zu sein.

 

IMG 2119 IMG 2120

 

Am Mittwochnachmittag stand als kleine Erholung ein Ausflug zum „Wildgehege Hellenthal“ an. Nach einer Wanderung durch die Hellenthaler Wälder erreichten die Kader das Wildgehege gerade rechtzeitig, um die faszinierende Flugshow von diversen Greifvöglen zu verfolgen. Beim anschließenden Rundgang entlang der weitläufigen Gehege bewunderten die WBV-Talente viele einheimische, aber auch Wildtiere aus der ganzen Welt, die sich hier sichtlich wohl fühlen und teilweise auch frei herumlaufen!

 

IMG 2121 IMG 2122 IMG 2123

 

Die Generalprobe werden die Kader nach einem Lehrgang am kommenden Wochenende, wie auch bei den Landesverbandsturnieren in Alsfeld/Hessen haben. Hoffentlich werden dann wieder alle angeschlagenen Talente, die vor Ort hervorragend von der Physiotherapeutin Amely Schebiella betreut wurden, fit sein!

 

IMG 2116 IMG 2124

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung